Holzbett- beizen, ölen oder wachsen?

2 Antworten

Wenn du Natur nimmst, kannst du mit einem Lötbrenner schöne Intarsien einbeizen, das haben wir in unserem Kleingarten mit einem selbstgebauten Bett gemacht, hat nicht übel ausgesehen..

Das war Nut und FederHolz in Natur unbehandelt. Eigentlich Wandbretter, die wir zu einem Matratzenträger umgebaut haben.

Wenn es gebeizt ist, hat es auch eine Lackoberfläche. Bei Öl oder Wachs (Farböl / Farbwachs) kann man nachbehandeln, bei Lack nicht. Allerdings wird die Oberfläche eines Bettes kaum beansprucht, sodass eine Nachbehandlung niemals nötig sein wird. Egal, was du nimmst (Geschmackssache), das Bett hat eine fertige, dauerhafte Oberfläche.