Wie kann ich meine Fotos nach Jahren Sortieren?

Ich bin mit der Sortierung von Google Fotos recht zufrieden, aber dort habe ich die Fotos ja nicht in voller Auflösung und leider auch nicht mehr auf dem eigenem Computer. Zudem währe es ja eine dauerhafte monatliche Zahlung für den nötigen Speicherplatz bei voller Auflösung.

2 Antworten

Das geht ganz einfach: eine Digitalkamera nummeriert in der Regel die Fotos durch nach IMG_0001 bis IMG_9999, man hat also 10.000 Fotos, bis sich eine Nummer wiederholt. Es ist höchst unwahrscheinlich, dass man in einem einzigen Urlaub mehr als 10.000 Fotos macht, oder?

Wie auch immer... zuerst legt man sich für jedes Jahr einen Ordner an.

  • 2015_Fotos
  • 2016_Fotos und so weiter

Dann legt man für jeden Anlass einen weiteren Unterorder an wie z.B.

  • Alaska
  • Malediven
  • Spanien
  • Muttis Geburtstag
  • Kindergeburtstag
  • Zu Hause

und so kann man alles sortieren. Kommt es innerhalb einer Reise zu vielen Fotos, kann man das auch noch nach 1., 2., 3. und 4. Woche sortieren oder so.

jimsalabin
Fragesteller

Ja, für neue Fotos ist das Wahrscheinlich die beste Sortierung, aber Die schon Vorhandenen 80.000 Fotos kann man ja nur mit sehr hohem Zeitaufwand selber nach diesem Prinzip sortieren.

Warum möchtest du eine solche Sortierung, was ist das Ziel? Wenn du ein bestimmtes Bild suchst und nicht genau weißt, wann es aufgenommen wurde ist es bei 80.000 Bilder wie die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen.

Wäre eine inhaltsgestützte Suche nicht besser, schneller?

jimsalabin
Fragesteller

Naja, Ich nutze schon Google um die Bilder anzeigen zu lassen, die Gesichter zu sortieren und ... aber dort sind sie nicht in voller Auflösung. Jetzt möchte ich die Bilder sortieren und in die Onedrive Cloud laden.