Wie kann ich meine Emotionen beim Fußball in den Griff bekommen?

7 Antworten

Ihr solltet das im Training durch Rollenspiel üben.
Frag' mal Deinen Trainer, ob Ihr das vor oder nach dem üblichen Training einbauen könntt.
Fall Du selbst weißt, wie so ein Rollenspiel geht, kannst Du es auch mit Deinen Eltern, Geschwistern oder Kumpels üben.
Vielleicht habt Ihr sogar einen Sportpsychologen in Eurem Verein, der dürfte das am besten mit Dir üben können.

MuenchenJugend
Beitragsersteller

Das wird wohl nicht sehr viel bringen. Normalerweise habe ich mich komplett im Griff und das wird auch bei diesen Rollenspielen der Fall sein. Im Spiel ist das was ganz anderes.

ConiCool  18.12.2017, 16:26
@MuenchenJugend

Ganz vermeiden wird man das nie können, dass in Extremsituationen auf dem Platz die Gefühle die Kontrolle übernehmen. Aber man kann es durch solche Übungen zumindest etwas eindämmen.

Spiel mal ein paar Runden Golf. Entweder Du bekommst Deine Emotionen in den Griff oder Du brauchtst ein paar neue Eisen.

hi,

den ersten Schritt hast du mit dieser Frage schon getan. Freue dich darüber, dass du emotional stark empfindest. Dies ist absolut Positiv. Leider kann es bei deiner guten Veranlagung zu Situationen und Momente kommen, in denen du die Steuerung über deine Gefühle verlierst. Da dir dies ja bewusst ist und du dies ändern möchtest, gehe es einfach an. Mach dies in Kooperation mit deinem Trainer (wenn er gut ist, wird er dir helfen), oder auch für dich alleine. Sehr zu empfehlen wäre ein professioneller Therapeut, der bereits im Sport mit Antiagressionstraining Erfahrung hat. Sollte in München kein Problem sein ein solchen zu finden. Kannst aber auch Müller-Wohlfart anrufen. Er hilft dir sicherlich weiter.

Also Daumen hoch und angepackt!

lg mike

 - (Sport, Emotionen)

MuenchenJugend
Beitragsersteller

Ja, wir haben die Möglichkeit einen Sportpsychologen aufzusuchen, nur leider habe ich dadurch noch nicht das Ziel erreicht, ruhig zu bleiben in hitzigen Situationen. Ich möchte mir angewöhnen, bei Fouls einfach ein Lächeln aufzusetzten und weiterzuspielen als wäre nichts gewesen.

poormikey  09.03.2017, 13:36
@MuenchenJugend

ich weiß - ist sauschwer und geht nicht von heute auf morgen. Da du dies aber unbedingt abstellen willst, kannst du ja anfangen und versuchen in den kritischen Situationen bewußter und rationaler zu reagieren. Viel Glück!

Lasse dich auswechseln und beobachte von der Bank aus. Schön entspannend. Da müssen auch gute Spieler sitzen. Wenn deine Mannschaft mal haushoch führt, oder zurückliegt, kann dein Coach dich ja mal für die letzten 3 Minuten einwechseln. Da wird dir dann nichts passieren.

MuenchenJugend
Beitragsersteller

Nein, dass möchte ich auch nicht. Ich will spielen und dem Team weiterhelfen. Von der Bank aus lerne ich das Problem auch nicht anzugehen.

Wenn ich sehe wie Ronaldo sich manchmal fallen lässt oder sich ab und zu provozieren lässt find ich das lächerlich

ist es in deiner Vorstellung nicht "geiler" ein Spieler zu sein der seine Leistung bringt, wichtig ist und den Unterschied macht und sobald dich jemand berührt mutierst zu einem Typen der nicht mehr unantastbar ist, vlt noch eine Beleidigung dazu und durch deine Reaktion darauf ne Rote Karte

sei doch lieber der stille Typ, der den die anderen achten wegen der Leistung und nicht mit jedem Kek redet nur weil er beleidigt oder gefoult wurde

bei Zweikämpfen selbst hart reingehen aber nicht foulen bzw solltest du nie das Ziel haben dem anderen Schmerzen zu zufügen sondern die Gegner wissen lassen dass es kein Spaß macht mit dir Zweikämpfe zu haben

wenn du der bist der gleich rot wird und brüllt weil dich einer wieder gerammt hat dann bist du nur ne Witzfigur und hilfst so niemandem
ne Gelbe Karte ist da genauso unnötig wie die Rote

wenn dich einer verbal angeht und du dann antwortest begibst du dich auf sein Niveau..

MuenchenJugend
Beitragsersteller

Ich lasse mich nie absichtlich fallen. Ich bin normalerweise auch eher  ein bisschen zurückhaltend, nur auf dem Platz halt nicht. Ich lasse mich halt einfach sehr leicht provozieren durch unnötige Fouls oder die "dreckigen" die der Schiedsrichter nicht sieht.