Wie kann ich meine Eltern überreden, dass sie mir eine Katze kaufen?

21 Antworten

Hallo Claudii

wenn es Dir wirklich ernst ist und Dein Wunsch schon sehr lange besteht und nicht nur wenige Tage, dann liegt es an Dir die Eltern nicht zu überreden, sondern zu überzeugen.

Das kannst Du tun, indem Du z.B. eine Aufgabe im Haushalt übernimmst und zeigst, dass Du das immer erledigst, selbst wenn Du keine Lust dazu hast.

Vielleicht gibt es aber einen Grund, den Du hier nicht erwähnt hast oder der Dir nicht gesagt wurde. Frag Deine Eltern mal warum sie Dir keine kaufen. Falls Deine Eltern nicht so viel Geld haben, da ist es nur richtig, dass sie Dir keine Katze kaufen und das zeigt Verantwortung.

Und Verantwortung hat man einem Tier gegenüber, denn es ist auf den Menschen angewiesen, weil es von ihm Futter bekommt, sein Klo (in dem immer frisch Katzenstreu sein muss), Schlafplatz, Tierarztkosten usw.

Ich weiß, es ist nicht leicht, wenn man gern ein Tierchen haben möchte und bekommt es nicht. Das habe ich damals auch erlebt und war sehr traurig. Etwas später, nach einer längeren Geduldsphase bekam ich dann irgendwann meinen Hund. Allerdings war dieser dann ein Familienhund für den jeder da war. Das heißt, wenn ich in der Schule war, dann hat sich meine Mutter drum gekümmert und danach ich. Und wenn ich weg wollte, entweder meine Mutter oder jemand anders, der/die gerade greifbar war. Aber es war immer irgendwer zu Hause. Und wenn nicht, dann war das auch nicht so schlimm, weil es nicht oft vor kam.

Hätte meine Mutter damals gesagt, dass sie nicht aufpassen wird, dann wäre das alles gar nicht gegangen. Aber so konnten wir uns alle aufeinander verlassen.

Wenn es Dir wirklich ernst ist und es keine Phase ist (das kommt auch schon mal vor, ich weiß ja nicht wie alt du bist), dann zeig Deinen Eltern, dass es Dir wirklich ernst ist.

Alles Gute, Bea26

Bilduntertitel eingeben... - (Tiere, Katze)

Ich wollte euch was fragen meine Mutter hat katzenhaaralegie und mein Vater sagt wen meine Mutter ja sagt da sagt er auch ja und ich habe eine Katze gefunden gegen die man nicht erlergisch ist und sie ist ganz in unserer nähe ich zahle auch die Katze und kümmere mich um die Katze also könnt ihr mir Tipps gegeben wie ich sie überrede? Danke schon im foraus

Turbomann  15.04.2014, 19:24

@ Fabian2502

Wenn deine Mutter schon eine Katzenallergie hat, dann vergesse das ganze mal ganz schnell, denn mit so einer Allergie ist nicht zu spaßen.

Wo hast du denn diese Katze gefunden, gegen die man nicht allergisch sein soll, wenn bereits eine Allergie vorhanden ist?

Bevor du überhaupt daran denkst, dass eine Katze ins Haus kommt, müsste deine Mutter erst nochmal einen Allergietest machen lassen, um ganz sicher zu sein, dass dann eine Katze nicht wieder abgegeben werden muss.

Einen Tipp wirst du von mir nicht bekommen, denn Eltern kann man nicht überreden, wenn schon Tiere angeschafft werden, dann müssen alle damit einverstanden sein.

Gut so. Eine Katze kostet Geld, nicht nur bei der Anschaffung. Eine Katze ist kein Hobby, sondern ein Tier, dass ständig Futter, den Tierarzt, Katzenstreu, Aufmerksamkeit, Pflege braucht. Du müßtest dich also mindestens 10 Jahre täglich um sie kümmern. Deine Eltern ahnen aber schon, dass die Pflege, die Kosten und die Last mit der Katze letztlich auf ihnen hängen bleiben.

Laß es sein, kauf dir eine, wenn du selbst Geld verdienst und auf eigenen Beinen stehst.

heeey heeyy.. wieso den nich ?? vllt gibts ja bestimmte gruende wieso sie dir keine kaufen wollen zb vllt hat jmd eine katzenallergiee..und du musst wissn mein kater ist zb sehr verspielt :D und macht gerne meine matheblaetter kaputt..und wenn du das zb am boden liegen lasst musst du damit rechnen das dein neuer kater dan vll es kaputt machen koennte..red mal mit deinen eltern und frage wieso sie den nich einverstanden sind und wnen nich dan sparr doch geld und kauf dir heimlich selbst eine ;D

hey,ich habe dass gleiche problem aber doch, lass ich mich nicht klein kriegen .wenns du wircklich eine katze wills ,so wie ich dann kämpf drum .ich kann dir nur sagen eine katze zu haben ist viel arbeit und verantwortung :sei dir das klar. zeig deinen eltern dass du es wircklich wills z.b.mit guten noten oder haushalt machen.ich kann dir noch ein tipp geben:wenns du noch tiere hastz.b.hunde dann geh mit ihnen raus und kümmere dich gut um sie dann kanns du deinen eltern ein beweis zeigen.dass du dich gut um dein tier kümmern wirst

JACKASSSSSSS  05.11.2018, 15:30

hattest/hast du deine katze bekommen?