Welche Tiere für den Haushalt sind erlaubt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Affen darf man privat nur besonderer Genehmigung halten, man darf sie auf keinen Fall alleine halten, man braucht eine Gruppe, muß Sachkunde und ein entsprechendes Gehege nachweisen. Kannst du vergessen, die Genehmigung bekommst du nie, nur weil du die süß findest. Du kannst ja mal beim Veterinäramt nachfragen.

Frettchen darf man ohne Genehmigung halten, man braucht mehrere, darf sie auch nicht einzeln halten und man muß ebenfalls viel Platz haben, dinnen und draußen eine sehr große Voliere haben, nix mit Käfig oder so. Frettchen brauchen eigentlich ein Zimmer für sich allein.

Beide Tierarten sind nix zum Kuscheln, nur zum Beobachten

Pflegeleicht sind nur Stofftiere.

bigsur  01.07.2012, 11:27

Danke für den Stern!

Dafür brauchst du eine Genehmigung, verdammt viel Zeit und Wissen über die Tiere. Wenn du Pecht, zu wenig Platz und/oder zu wenig Ahnung von der Haltung hast, bekommst du die Genehmigung auch nicht. Frettchen sind auch alles andere als 'Pflegeleicht', wie jedes Tier eigentlich. Frettchen sind auch erlaubt. Du solltest dir auch nicht einfach ein Tier kaufen, was nicht jeder hat, sondern eins wovon du Ahnung hast und was zu dir passt. Solche Tiere haben ja auch ihre Gründe, warum sie nicht jeder hält oder halten kann.

Lg MsJaasy

Nadine199812
Fragesteller

Ok. :S Und von wem brauch ich diese Genehmigung? :D

Winterkind21191  21.06.2012, 18:07
@Nadine199812

Das weiß ich auch nicht genau :D. Ich weiß nur, dass du für Affen eine Genehmigung brauchst, da sie als Exotisches, bzw. Wildes Tier gelten. Google doch mal nach 'Genehmigung für Exotische o. Wilde Tiere', da wirst du bestimmt was finden.

Lg

Uns Chincillas ich finde die auch noch toll. Die sehen auch etwas affenähnlich aus. :)

Nadine199812
Fragesteller

Werden die groß?

popcorn2000  21.06.2012, 18:24
@Nadine199812

Chinchillas sind mittelgroße Nagetiere, die durch einen schlanken Körper mit dichtem, weichem Fell und einem langen, buschigen Schwanz charakterisiert sind. Das Fell ist grau oder graubraun gefärbt, wobei die Unterseite heller ist. Ihr Kopf ist groß und hat eine breite Schnauze, die Augen sind groß und die Ohren länglich. Die Vorderbeine sind kurz, die Vorderfüße haben vier Zehen. Die Hinterbeine sind deutlich länger und muskulöser und enden in drei (Viscacha) oder vier (Hasenmäuse und Eigentliche Chinchillas) Zehen. Diese Tiere erreichen eine Kopfrumpflänge von 23 bis 65 Zentimetern und eine Schwanzlänge von 8 bis 40 Zentimetern. Ihr Gewicht liegt zwischen 500 Gramm und 8 Kilogramm.

Mehr über die Tiere (und genau den gleichen Text) findest du unterWikipedia.

rosinenmafia  30.04.2016, 00:01
@popcorn2000

Also Chinchillas sind ebenfalls weit weg von dem, was Menschen unter "zahm und kuschelbedürftig" verstehen. Die sind von Natur aus verdammt neugierig und können daher schon als zahm angesehen werden. Jedoch kommen sie nur, wenn SIE es wollen. sie sind nachtaktiv (ganz wichtig, weil sie tagüber RUHE brauchen und nachts teilweise extrem polter können ;)) Kuschelbedürftig sind sie auf jeden Fall - was ihre Artgenossen angeht, daher bitte nur Gruppen, wenn es gar nicht anders geht Paarhaltung anstreben.

Ein Chinchillapaar braucht verdammt viel Platz und auch hier ist ein eigenes Zimmer kein Fehler ;)

(im übrigen ist die Farbpalette dieser Plüschbombennager inzwischen weitaus breit gefächerter als offensichtlich 2012 ;) es gibt sie in allen grau Schattierungen, braun, gold, schwarzweiß (auch gefleckt), in weiß und Langhaar, sog. Royal Persians Angora)

Wenn Du was haben willst, was einfach nur süß ist, dann kauf Dir ein GU-Buch und guck Dir die Bilder Deiner Favoriten an (nicht lesen, denn da stimmt das Meiste nicht). Die Bücher stinken nicht, die muss man nicht ausmisten, sie verursachen nur einmal Kosten bei der Anschaffung und brauchen keinen Tierarzt, der teilweise sehr exotische Preise machen wird ;) der Kuschelfaktor bleibt etwas auf der Strecke, aber da hat Margarete Steiff sicher auch noch was dabei :)

Der Thread hier ist schon sehr alt, ich hoffe Du hast Dir inzwischen ein gutes Bild über Deine Wunschtiere gemacht, Dich bei den entsprechenden Herkunftsstellen vor Ort kundig gemacht und Dich weitergebildet in Sachen Haltungsanforderungen.

Falls nicht, wünsch ich Dir viel Erfolg bei der Suche nach DEM Haustier für Dich mit viel "Süß" ;)

MfG die Chinchillas of Wonderland :)

frettchen sind erlaubt im haushalt, aber sehr frech und auch recht pflegeleicht. möchten aber dennoch beschäftigt werden.

soweit ich weiß kannst du dir auch einen affen (kleine äffchen) halten, aber ich rate davon ab. die brauchen wirklich viel pflege und den einfach mal so weil er süß ist und du ein herz dafür hast dir zuzulegen ist nicht gut durchdacht. denk daran, du musst dich viel mit dem tier beschäftigen. wenn der affe mal krank wird, brauchst du dann einen tierartzt der sich damit auskennt. kosten werden die sicher auch viel. informiere dich vorher lieber ganz genau was da auf dich zu kommt. =)

bigsur  21.06.2012, 18:23

Affen darf man nur in Gruppen halten und man braucht eine Genehmigung dafür. Das sind keine domestizierten Tiere.

So, so ein Frettchen - ich wette, du hast dich bisher noch nicht über die Haltung und Pflege informiert, da man sie zu zweit hält - und ja, der Gestank ist echt süss - lol ;-)

Du solltest dich in einem Zoo für erstmal ein Praktikum bewerben ...

Nadine199812
Fragesteller

Habe ich auch noch nicht, da ich sowas nicht mache bevor ich weiß ob eine Haltung so eines Tieres erlaubt ist. ;)