Wie kann ich meine Angst überwinden?

2 Antworten

Hi,

mir hilft es immer, wenn ich Vorträge vorher vor Publikum (meist meinen Eltern, meinem Freund und anderen Familienangehörigen) übe - mehrfach. Dabei kann ich mir ganz in Ruhe überlegen, was (und wie) ich die Präsentation gestalte.

Wenn man dann noch vor Leuten redet, die von dem Thema nicht so viel Ahnung haben hat man gleich einen zweiten Übungseffekt, nämlich die Fragen, die im Nachhinein gestellt werden.

Nimm dich auf Video auf, kuck es dir immer wieder an und verbessere anhand der Reflexion den Vortragsstil.

Rede halb so schnell wie du glaubst, dass normal sei.

Was uns nicht tötet, macht uns härter.