Wie kann ich mein WISSEN erweitern, Islam?

3 Antworten

Licht ins Dunkel bringt dieses Buch:

„Die Entstehung einer Weltreligion III: Die heilige Stadt Mekka - eine literarische Fiktion (INÂRAH Sammelbände:Schriften zur frühen Islamgeschichte und zum Koran)“ Von Karl-Heinz Ohlig

https://www.amazon.de/Die-Entstehung-einer-Weltreligion-III/dp/3899304187

"Kein „Mekka“ (Makka) und kein „Bakka“ im Koran Zu Sure 48:24 und 3:96 - Eine philologische Analyse" (Christoph Luxenberg)

„Die Bedeutung Mekkas als Heiligtum des Islam, das alljährlich Millionen von muslimischen Pilgern anzieht, hat weltweit einen solchen Ruf, dass dessen Name selbst im christlichen Abendland zum Sprichwort für profane Veranstaltungen aller Art geworden ist, die gewissermaßen als Brennpunkt des jeweiligen öffentlichen Interesses gelten. Ein Phänomen, das insoweit den Ruf Jerusalems für die christliche Welt bei weitem übertrifft.

An dieser historischen Realität zu rütteln, ist nicht das Anliegen dieses Beitrages. Es geht vielmehr um die religionshistorisch relevante Frage, wie und wann es im frühen Islam zu diesem Phänomen gekommen ist. In der islamischen Tradition wird nämlich einmütig eingeräumt, dass Jerusalem die frühere Pilgerstätte (der christlichen Araber Syriens) war, wovon der vom Omayyaden-Kalifen Abd-el-Malik ibn Marwan im Jahre 72 der Araber (später Hidjra-Jahr genannt) (= ca. 692 A.D.) erbaute Felsendom heute noch zeugt. Die vorkoranisch erstellte arabische Hauptinschrift innerhalb des Felsendoms hat sich im Wesentlichen als eine christologische Doktrin erwiesen[1]. Das dort bisher für den Namen Mohammed gehaltene gerundivische Partizip muhammad ist in diesem Kontext ein Attribut, das sich auf „Jesus Sohn der Maria“ bezieht und lautet: „Gelobt sei (muhammad) der Knecht Gottes und sein Gesandter“ – und nicht: „Mohammed (ist) der Knecht Gottes und sein Gesandter“, wie bisher missverstanden. Auch das dort erstmals vorkommende Wort islam hat mit einer späteren Religion namens Islam nichts zu tun, sondern bedeutet kontextuell Übereinstimmung (mit der Schrift)….“

Siehe vollständiger Text:

http://www.imprimatur-trier.de/2012/imp120406.html

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin vom Islam zum Christentum konvertiert.

Aleykum Selam,

erstmal Amin, möge Allah unseren Geschwistern in Gaza und überall auf der Welt helfen und sie beschützen.

du kannst auf YouTube Videos von Gelehrten schauen, es gibt eigentlich zu jedem Thema welche. Und was auch sehr viel bringt ist Bücher zu lesen. Dabei musst du nur aufpassen von wem das Buch ist. Weil es gibt leider auch sehr viele islamhasser wie ahmad mansour oder seyran ates oder andere. Aber wie gesagt, Bücher lesen bringt sehr viel. Und aber auch Videos auf YouTube. Es gibt unterschiedlichen Islam Content auf YouTube. Eher glaubensfrsgen, politische Sachen, antworten zu verschiedenen Themen, …

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MertYilmaz2009  17.07.2024, 22:57

Ich habe auch schon ein paar Bücher gelesen die ich aufjedenfall empfehlen kann

wussen kannst nir erweitern durch die bibel alles andere hat mit gott jahwe nichts zu tun

Lililuserman
Beitragsersteller

Ich lese nicht verfälschtes und so weit übersetztes, sodass es Gottes Wort in kleinster Weise ähnelt ;)