Wie kann ich mein Selbstbewusst sein aufbauen?

3 Antworten

  • Versuche mit einem selbstbewussten Gang durch den Tag zu laufen. Also Schulter hoch, Brust raus, Leuten in die Augen schauen. Das führt automatisch zu einem guten Gefühl.
  • Schreibe eine Liste mit Dingen, die du an dir magst oder Komplimente, die andere dir gemacht haben (lies die dann ruhig öfters mal durch)

sprich mit jemanden dem du vertraust und sei ehrlich schütte einmal dein Herz aus, schreib deine Gedanken auf. Auch vor aallem deine negstiven Gedanken über dich selbst und dsnn frag dich ob das wahr ist, ob andere das so bestätigen würden ? Hinterfrage deine Glaubenssätze über dich Selbst.
Und formuliere sie ins Positive um. Finde ein paar Sachen an dir die du magst also charakterlich, oder auch äußerlich was auch immer.
Frag auch Freunde und Familie was sie an dir schätzen und toll finden :)

Positive Affirmationen

NarutoUzumaki28
Beitragsersteller

Ok danke aber kannst du mir bitte erklären was (Affirmationen) bedeutet?

Jamalx98y  20.06.2024, 20:23
@NarutoUzumaki28

Affirmationen sind positive Aussagen die man gedanklich bestärkt. Man kann sie auch aufschreiben oder laut aussprechen, zum Beispiel: „ich bin gut so wie ich bin“ oder „ich bin wertvoll“ oder „ich werde geliebt“ . Je öfter man diese wiederholt, desto mehr verfestigt sich die Überzeugung im Unterbewusstsein.