Wie kann ich mein Produkt auf den Markt bringen?

6 Antworten

Nun was dir wohl helfen würde wäre ein Business Plan.

Ansonsten schau das du wenigstens ein Teil/ Stück produzieren kannst (funktionsfähig) und mach eine ordentliche Präsentation.

Such ein Unternehmen aus der Branche in die dein Produkt fällt und dann hoffe das was draus wir.

Mit einem guten business Plan kannst du meistens auch sehr einfach bei der Bank Gelder bekommen.

ctest  12.06.2016, 16:50

sehr einfach Geld von einer Bank bekommen ???? Träume weiter ...

Es ist extrem schwierig, auch sehr gute Ideen zu vermarkten. Du riskierst schlichtweg, dass Deine Idee abgekupfert wird.

Du kannst es mit "Crowd-Funding" versuchen, aber das ist ein "System" was naive Informatik-Freaks gebastelt haben. Und Crowd-Funding wird in den nächsten Jahren immer mehr in Verruf geraten, weil das oft von Betrügern benützt wird. Intelligente "Erfinder" veröffentlichen ihre Ideen nicht, ohne sicher zu sein, dass sie ihnen nicht geklaut werden.

Ich bin dabei eine Plattform aufzubauen, die Ideen wirksam schützt und die bei der Umsetzung und Vermarktung hilft. Aber die Erfinderschutz-Branche ist extrem versaut und versucht mit allen Mitteln zu überleben.

Du musst wenn Du anfängst erfahrene Leute fragen, die nicht gleich Geld kosten. Das sind nicht immer die Gründerberater und Startupgurus die Geld kosten. Am besten mutig sein und direkt erfahrene Unternehmer ansprechen, anrufen und probieren. Fragenkatalog vorbereiten und befragen. Wenn Du gut recherchierst und Glück hast schaffst Du es bei z.B. bei Heidi Otto (Bree Taschen), Michael Horst (Brax Textilien),
Heiner Erke (ErkeSport und Mode)

Die meisten haben jetzt grade nach Coronazeiten ein Ohr für Gründer und geben Dir Tips und Ideen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

1. Geh zu einem Patentamt, melde es an.

2. Business Plan erstellen (Industrie&Handelskammer) + Bank damit überzeugen

3. Marketingspezialisten suchen, Werbung machen

4. Anwalt suchen, Copyright etc. schützen lassen

5. Firma anmelden -> Gemeinde, Gewerbeamt

6. Steuerberater suchen

Am besten überlässt du sowas einen Gründercoach......

Du brauchst einen Mentor oder jemand aus der Branche der Dir Startup Tips gibt und nicht gleich Geld kostet. Es ist schwer an erfahrene Unternehmer zu kommen, aber Versuch es mal bei Herrn Wolfgang Grupp (Trigema), oder Heiner Erke (ErkeSport) der steht ab und zu für Startup‘s zur Verfügung. VG Anna

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung