Hallo Leute,
eine Freundin von mir kann ihre Muttersprache nicht (sie konnte die eigentlich noch nie richtig). Nun erzählte sie mir das ihre Mutter es sehr schlimm finden das sie als einzige in der Familie die Sprache nicht kann (Kosovo-Albanisch). Immer wenn sie ihre Familie besucht in Kosovo,erzählt sie mir,fühlt sie sich sehr oft alleine,da ihre Familie in Kosovo nur kosovo-albanisch spricht und kein Deutsch.Sie ist hier in Deutschland geboren und ihre Eltern haben nur Deutsch mit ihr geredet (Mutter:Kosovo Vater:Deutsch).
Ihre Eltern haben sich vor kurzen getrennt und plötzlich hat ihre Mutter was dagegen,das ihre Tochter kein kosovo-albanisch kann.Wenn ihre Mutter anfängt kosovo-albanisch mit ihr zu reden und meine Freundin fragt was sie gesagt hat/was das heißt,schreit ihre Mutter rum das sie sich schämen sollte als Albanerin nicht kosovo-albanisch zu sprechen.
Was sagt ihr dazu?
Meine Freundin möchte auch von selber kosovo-albanisch lernen,doch ihre Mutter möchte ihr keinen Sprachkurs bezahlen.(?)
Und auch wenn sie es bezahlen würde,es gibt zwar Sprachkurse für "Albanisch" aber nicht für "Kosovo-Albanisch".
Habt ihr Tipps wie sie sich die Sprache selber beibringen kann?
Vielen Dank schonmal,dass ihr euch diesen langen Text durch gelesen habt.
Es gibt da aber kein Albanisch, das ist ja mein Problem