Wie kann ich mein Hamster in den Auslauf bekommen?

4 Antworten

Von Experte Tierglueck bestätigt

Ach herrje, du hast den Hamster seit einigen Tagen und seit mehreren Tagen versuchst du ihn umzusetzen?

Lass ihn erst man ankommen und sich an sein neues Zuhause gewöhnen... Das kann schon 1-2 Monate in Anspruch nehmen, dein hamstertaxi benützt du am besten als Leckerlibox, damit er von selbst reinsteigt... Ei Fach Leckerli rein/drauf legen und dein Taxi in das Gehege legen.. Bitte die erste Woche wirklich nicht aufheben, und dann langsam anfangen es mal für 5-10 sek aufheben und wieder niederstellen sodass der Hamster merkt" da passiert ja nigs" und dann immer länger.

sosoxo8
Beitragsersteller

danke ja hab ich schon probiert aber ich glaub er checkt nicht das da essen ist🤣😅

Nathi4424  03.10.2020, 08:32
@sosoxo8

Dann lass es mal eine Nacht drin... Vorallem sind ja Hamster nachtaktiv, auslauf solltest du ihn daher erst nach 21 Uhr geben, aber nicht wecken, er sollte selbst schon wach sein.

Aber wie gesagt, er fühlt sich noch nicht wohl, alles ist neu... Da kann das Taxi noch furchteinflößend sein... Lass ihn mal n monat in ruhe... Das heisst nicht reinfassen, nur reden.. Im höchstfall mal mit den fingern ein leckerli anbieten, aber erstmal nicht anfassen.

Versuche es mit Leckerlis. Ist es wirklich nicht möglich eine Treppe oder ähnliches an das Gehege zu bauen, sodas der Hamster selbstständig in den Auslauf gehen kann?

Oder natürlich du musst erstmal das Vertrauen von ihm Gewinnen. Dann rennt er auch nicht mehr Weg.

sosoxo8
Beitragsersteller

ne leider nicht. und Wenn ich das machen würde würde er sich bestimmt nicht in den Auslauf trauen der ist ein kleiner Schisser und traut sich nicht mal auf die mühe voll eingerichtete zweite etage🤣

Lass deinen Hamster erstmal in Ruhe... er muss sich an die neue Umgebung und dich gewöhnen...

PDas kommt mit der Zeit, aber Bau erstmal Vertrauen auf

2-4 Wochen absolute Ruhe hast du dem Tier ja schon mal nicht gegönnt... Auslauf biete ich immer erst ab dem 2. bis 3. Monat an.

Wie groß ist sein Käfig, was für ein Käfig ist es und welche Hamsterart hast du?