Wie kann ich mein abgebrochenes Studium am besten in einem Bewerbungsgespräch ansprechen?

Hummingbird666  29.10.2024, 04:35

Wie lange hast du studiert?

Peppvin 
Beitragsersteller
 29.10.2024, 04:43

2-Semester. ich hab im ersten Semester verkackt. Geglaubt ich könnte es im zweiten besser machen und wieder verkackt...

5 Antworten

Ich würde eher sagen, dass du gemerkt hast, dass das Studium nicht das richtige für dich gewesen ist (finde diese Formulierung z.B. besser aus dem Bauch heraus, als sagen zu wollen, dass du gemerkt hast, dass du den Anforderungen nicht gewachsen warst), und dass du dich nach der Ausbildung für den Einstieg ins Berufsleben entschieden hast.

Wenn du darüber hinaus noch einhalten möchtest, dass du gemerkt hast, dass Arbeitsmarktrelevante Kenntnisse außerhalb der Hochschule zu erlernen für dich einen größeren Stellenwert hattest, dann geht das auch mit eine weitere Ergänzung.

Meiner Meinung nach hilft die komplette Ehrlichkeit mehr, als dass du den tatsächlichen Grund mit einer Inflation der Worte schönreden willst. Wenn du es punktgenau ansprichst, bist du glaubwürdiger, als wenn du was vorlügen willst. Und: Manche mögen Menschen nicht, die Probleme auf den Punkt bringen. Aber die Ehrlichkeit unterstreicht deine Integrität. Menschen haben Respekt vor Integrität, aber keinen vor Lügnern.

Im Prinzip spielt es keine Rolle, dass du überfordert warst. Ein Arbeitgeber, der dich einlädt, will ja nicht jemanden, der ein Studium gepackt hat.

Wenn du um den heißen Brei herum redest und den Abbruch zu beschönigen versuchst, wird das im Normalfall daneben gehen - niemand will Leute beschäftigen, die für alles eine Erklärung oder Ausrede finden.

Deshalb lieber offen und ehrlich kommunizieren "das war zu schnell für mich, ich bin da nicht mitgekommen". Damit machst du dir eher Freunde.

Du hast gemerkt, daß das Studium dir nicht liegt. Wir reden hier ja über eine kurze Zeit von zwei Semestern. Da wird auch keiner im Vorstellungsgespräch groß nachbohren.

O.k. ich kann jetzt nicht auf die Antwort in der Nachfrage warten wenn Du 2021 studiert hast gibt es eine ganz einfache Antwort Corona hat Dich blockiert. Da alles digital war - Du nur übers Internet kommunizieren konntest. Das war dann alles so nervig, das Du das Studium abgebrochen hast.