wie kann ich mehr Deutsche Verben einfach auswendig zu lernen?

2 Antworten

Du solltest dir einen Lern-Karteikasten basteln und dazu Karteikarten zurechtschneiden. Natürlich kann man solch einen Karteikasten und die Karteikarten auch kaufen.

Bild zum Beitrag

Vorne auf die Karte schreibst du ein Verb in deiner Muttersprache. Hinten auf die Karteikarte schreibst du das Verb (mit allem, was dazugehört, z.B. die Präposition etc.) auf Deutsch (mit Präteritum und Perfekt) und einen Satz, in dem das Verb vorkommt. Vielleicht weißt du auch ein Synonym auf Deutsch. Dann schreibst du das auch auf die Karte. Beispiele:

  • jdm. etwas geben (er gibt / gab / hat gegeben): Der Gast gab dem Kellner ein großzügiges Trinkgeld.
  • sich bei jdm. über etwas/jdn. beschweren (beschwert sich / beschwerte sich / hat sich beschwert): Ich habe mich bei meinem Vermieter über den schmutzigen Hausflur beschwert.
  • geschehen (etwas geschieht / geschah / ist geschehen): Gestern ist in der Hansastraße ein schwerer Unfall geschehen. Syn.: passieren / sich ereignen

Jeden Tag gehst du einen Teil der Lernkarten durch. Wenn du die Verben in allen Zeitformen gut kannst, dann steckst du sie hinten in den Kasten. Weißt du sie nicht, dann kommen sie vorne in den Kasten zum Wiederholen.

 - (deutsche Sprache, auswendig)  - (deutsche Sprache, auswendig)

Afrasyab
Beitragsersteller

vielen dank , Ihr Vorschlag ist sehr nützlich

spanferkel14  05.04.2020, 18:06
@Afrasyab

Gern geschehen. So lernt man nicht einfach auswendig, sondern mit Verstand - finde ich jedenfalls. 😉

Immer mal wieder wiederholen und die Tätigkeit im Besten Fall währenddessen auch mal ausführen

(Natürlich nur bei einfachen Verben)