Wie kann ich mehr Antrieb bei Schizophrenie bekommen?

BBasti89M  24.08.2024, 12:41

Wurde über die Idee, eine Medikamentendosis zu reduzieren, je gesprochen?

AdvanPadawan
Beitragsersteller

Ich hab jetzt mal Duloxetin 30mg genommen, vll. hilft es. Muss nochmal zum Arzt und Fragen wegen der Medikation.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider kann das sehr schwierig sein. Da gibt es nicht die pauschale Lösung. Es gibt Leute, wo (anscheinend?) Psychotherapie geholfen haben soll, aber ich glaube, man kann aus deiner Frage nichts darüber sagen, ob das auf dich zutreffen könnte.

Es kann sein, dass es hilft, herauszufinden, ob diese Menge an Medikamenten nötig ist, aber das hilft nicht allen.

Man kann die Medizin ja nicht vom einen auf den anderen Tag absetzten und hoffen, dass das gut geht (jedenfalls anscheinend bei den meisten nicht. )

BBasti89M  23.08.2024, 19:18

Danke für den Stern. Andererseits weiß jemand anders vielleicht mehr darüber. Versuche es noch heraus zu finden.

Eine Bekannte hat mir berichtet, dass sie alles "wie durch Watte" erlebe, aber um ihres Mannes und ihrer Kinder wegen damit lebe.

Inzwischen ist die Dosis stark reduziert und sie ist wieder die einfühlsame Frau, als die ich sie kennengelernt habe.

Aber da muss der Arzt genau mitverfolgen, was sich bei einer vorsichtigen Reduzierung ändert. Aber das sind natürlich Einzelerfahrungen, und jeder Fall muss für sich beurteilt werden.

BBasti89M  24.08.2024, 12:38

Davon habe ich schon mal gelesen, dass das vielen hilft. Es tut es zwar nicht immer, aber ich habe gelesen, dass das Verfahren dazu irgendwann die S-3 Leitlinie aufgenommen wurde.

Die Idee dazu stammt anscheinend von Patienten, die damit eigenmächtig angefangen haben vor sehr langer Zeit. Aber das war durchaus auch riskant.

Apathie und Antriebslosigkeit sind halt leider Nebenwirkungen deiner Medikamente :/

Evtl sind die zu hoch dosiert, darüber kannst du mal mit deinem Facharzt sprechen.

AdvanPadawan
Beitragsersteller

Ich hab jetzt Antidepressiva dazu genommen

....wenn diese Medikamente wenig helfen, mußt du halt die Medikation vom

Arzt ändern lassen.