Wie kann ich Leute aus unserem WLAN sperren?

6 Antworten

Ändere das Passwort und gib es nur denen, die sich einloggen sollen und dürfen.

genau schreiben geht nicht wirklich da niemand hier deinen Router kennt.

Netzwerkname und Passwort ändern wäre aber das einfachste, dann musst du natürlich allen die rein sollen die neuen Daten geben.

eine andere Alternative wäre ein Mac Filter, das hängt aber von deinem Router ab ob er das kann.
mit dem Filter kann man dann ganz gezielt entweder nur bestimmten Geräten den Zugriff erlauben oder bestimmte aussperren

CLK2015
Beitragsersteller

Wir haben 1 & 1 16000 DSL und ein Fritz Box! Router in Schwarz... Funktioniert da der MAC Filter?

ReneMeister  04.06.2015, 16:41
@CLK2015

kommt auf die Version der FritzBox an, aber die meisten können das. du müsstest dich dazu in das Menü der FritzBox einloggen. die erreichst du mit IP Adresse 192.168.178.1 oder mit fritz.box

und dann empfehle ich dir aber ein Blick ins Handbuch deiner Box oder auf die Seiten von AVM http://avm.de/ das sind die hersteller der FB. die haben übrigens auch einen sehr guten Support den man anrufen kann die dich dann durch die Einstellungen leiten.

Vorrausgesetzt du kennst das FritzBox kennwort

Log dich in die Router-Internetseite ein (meistens gibt man das in die URL ein: http://192.168.0.1/ (Endung muss nicht gleich sein bei jeden)

Benutzername und Passwort steht bei deinem Router auf der Rückseite oder in der Packung. Danach MAC-Filter einrichten und Personen mit der MAC-Adresse(jedes Gerät hat eine eigene einmalige Adresse) sperren oder das Passwort vom Router ändern.

CLK2015
Beitragsersteller

Wo kann ich meine IP herausfinden?...

moix123  04.06.2015, 16:47
@CLK2015

Bei PC’s in den WLAN-Einstellungen bei Handys auch in den Einstellungen bei Geräte-info.

passwort ändern oder MAC filter einrichten. mit MAC filter können sich nur geräte zu deinem WLAN verbinden die du zugelassen hast, egal ob sie das passwort kennen oder nicht. MAC filter gibt als als whitelist bei der du jedes gerät einzeln erlauben musst, oder auch als blacklist bei der du nur bestimmte geräte verbietest.

Du musst das WLAN Gerät an einen Computer anschließen mit dem LAN Kabel. Bei den Einstellungen gibt es dann eine White-list oder eine black-list (klingt zwar rassistisch aber ich hab mir den Namen nicht ausgedacht). Du kannst entweder in der White-list die IP-Adressen der Geräte eingeben die sich als einzige mit dem Internet verbinden dürfen, oder in die Black-list die IP-Adressen der Geräte eingeben die sich als einzige NICHT mit dem Internet verbinden dürfen. Eigentlich ist das ziemlich nutzlos, da man die IP-adressen die sich (nicht) mit dem Internet verbinden dürfen einsehen kann, die Person könnte dann einfach die IP-adresse vom Gerät ändern, aber solange deine Familie nichts davon weiß passt alles.

Edit: Das Passwort zu ändern ist wirklich nicht so schwer. Das könntest du auch machen.