Wie kann ich lernen so richtig gutes Oxford Englisch zu sprechen?

8 Antworten

Hallo,

mal ganz davon ab, dass

es weder Oxford Englisch noch den englischen Akzent - BBC-English gilt zwar als so etwas wie eine Norm, wird aber nur von wenigen gesprochen und ist im Grunde auch nur einer von vielen britischen Akzenten (siehe die Antwort von Bswss) -

noch den amerikanischen Akzent gibt,

- sind britisches Englisch, amerikanisches Englisch, australisches Englisch, alles eine Sprache, nämlich Englisch.

Über die Entfernung und die Zeit hat sich die Sprache in den einzelnen Ländern aber leicht unterschiedlich entwickelt, eine eigene Färbung, Dialektik, einen eigenen Stallgeruch angenommen.

- kann man eine britische Aussprache und einen britischen Dialekt nur erlernen, wenn man bei einem native speaker lernt bzw. durch einen mehrjährigen Aufenthalt in Groß Britannien.

Und selbst das ist keine Garantie dafür, dass es klappt.

Das eine amerikanische Englisch gibt es genauso wenig wie das eine britische Englisch, oder das eine Deutsch.

Ich werde z. B. von US-Amerikanern immer wieder gefragt, aus welchem Teil der USA ich denn bin oder aus welcher Gegend der USA denn meine Englischlehrer/innen waren,

da sie den Akzent und Dialekt usw. nicht zuordnen können.

Die Wahrheit ist, ich hatte keine/n einzige/n US-amerikanischen Englischlehrer/in - auch keinen US-amerikanischen Freund - ja, ich bin noch nicht ein einziges Mal in den USA, aber schon ganz oft in England, gewesen.

AstridDerPu

1) (und dies bereits zum 100. Mal hier in GF):  Es gibt kein "Oxford-Englisch". Dieses Wort ist ein deutsches Missverständnis. Im Englischen gibt es den Begriff nicht, allein schon aus dem Grund, weil er bedeuten würde, dass man in CAMBRIDGE und überalll außerhalb Oxford schlechtes Englisch spricht. Das Missverständnis kommt vermutlich daher, weil viele deutsche Schüler früher das Oxford English Dictionary verdendet haben - was aber nur bedeutet, dass dieses Wörterbuch in Oxford entstand.

2) Das Englisch, das Du meinst, ist "BBC English" oder "Queen's English". Dies ist das Englisch der englischen Oberschicht und deren "RP"-Aussprache, welches aber nur ca. 5 - 6 % der britischen Bevölkerung sprechen, denn die meisten Briten halten dieses Englisch für affektiert, arrogant und affig.

3) Wenn Du dieses Englisch sprechen möchtest musst Du versuchen, Dich 1 - 2 Jahre in einer englischen Elite-Schule / Elite-Uni oder auch London School of Economics einzuschreiben - wenn Du das Geld dafür hast.

4) Regelmäßig BBC-Nachrichten hören und sehen, z.B. BBC Radio Four, und alle Ansprachen der Königin und /oder David Cameron auswendiglernen und täglich 10mal nachsprechen ,  hilft.

gibmirnamen123
Beitragsersteller

Wikipedia sagt RP ist ein Akzent, der mitunter, aber immer seltener, auch als „Queen’s English“, „King’s English“ oder „Oxford English“ bezeichnet wird.

Bswss  23.07.2015, 14:27
@gibmirnamen123

Korrektur / Hinweis: Das kann nur von Wikipedia DEUTSCH stammen und ist deshab hier irrelevant. Der Begriff RP (received pronunciation) bezieht sich nur auf (britische, südenglische)AUSSPRACHE, die Aussprache von Wörtern bei der Oberschicht, bezieht sich NICHT auf Wortschatz und Grammatik.

One Direction,One Thing.Der Sänger machts anschaulich.)Ansonsten müßtest Du vielleicht Lernvideos anschauen ,damit Du diese Aussprache lernst.LG

Kommt drauf an ob du eher eine kostengünstige Variante haben möchtest oder nicht ? :-)

Inlingua Englischkurs machen, hat mir geholfen an meiner Aussprache zu arbeitern.

Gruß Werner Wienerle Schnitzel Weizen Weißwurstfrühstück