Wie kann ich lernen schneller zu denken?

Kann man das Gehirn wie einen Muskel trainieren, dass es schneller denken kann?

Ständig fallen mir auch beim Reden Wörter nicht ein.

In Gruppengesprächen komme ich z.B. kaum mit. Und im Nachhinein fallen mir Dinge ein und ich ärgere mich dann, wieso ich nicht vorher drauf gekommen bin.

OLDO1975  01.10.2024, 20:57

Warum ?

Für was brauchst Du die Schnelligkeit?

...

Zum Fremdsprachen lernen als Dolmetscher?

neugiiierig
Beitragsersteller

Zum Beispiel für Gespräche im Alltag. Wenn ich mit jemandem im Dialog bin, bin ich beim Reden sehr langsam, weil mein Gehirn so lange braucht, um sich eine Antwort zu überlegen

3 Antworten

Hallöchen

Es mag zwar bisschen komisch klingen , aber allgemein ist es wichtig ( eine Selbstverständlichkeit) , daß Du genug Wasser trinkst. Ausreichende Flüssigkeit ist wichtig für das Gehirn.

Nüsse sind gut für die Konzentration.

Wer langsamer denkt, könnte immerhin den Vorteil haben, dass er GRÜNDLICHER nachdenkt als manches 'Plappermaul'.
Wenn du tatsächlich fürchtest, ein ernsthaftes Problem zu haben, dann könnte eine fachärztliche (Psychiater oder Neurologe) Abklärung sinnvoll sein.

Ginko, B12, Schach spielen, Nüsse essen, viel trinken, Sport, Lesen üben...