Wie kann ich Lautsprecher die per 3,5mm Klinke angesprochen werden günstig um einen Subwoofer erweitern?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Subwoofer, die ein Stereosignal durchschleifen können - dann musste halt deine Audioquelle am Subwoofer anschließen und die Lautsprecher am Subwoofer.

Ist besser als irgendwelche Y-Kabel, sonst bildest du evtl. Frequenzen mit Sub und LS doppelt ab.

Kannste ganz einfach machen: Deine Lautsprecher werden durch ein Line-Level-Signal (üblich 0.7V bei 0dB) betrieben, da kannst Du einfach eine Weiche bauen:
3.5 mm Klinke = TSR (Tip/Spitze, Ring, Sleeve(Schaft bzw. Schirm)
Du brauchst 4 Klinken, je nach Ein/Ausgängen vmtl. alle 3.5mm: eine 3-pol (Stereo-Klinke: TSR) für den Ausgang Deiner Karte, jeweils eine Mono-Klinke (TS) für Rechte Box, Linke Box und Sub. Außerdem brauchst Du 3 Monokabel, z.B. sowas (https://www.conrad.de/de/litze-liycy-1-x-025-mm-transparent-lappkabel-4530102-meterware-601524.html). Evtl. auch Billiger, ich hab nicht lange gesucht ;)
Für alle gilt: S auf S, also alle 4 Schäfte zusammenlöten über den Schirm.
Nun must Du folgendes basteln: Die Litze geht bei jedem der 3 Kabel auf den entsprechenden Tip (Spitze) der Mono-Klinken. Aber im Stereo-Stecker muss das so aussehen:
T geht auf T der linken Box und auf einen 330kΩ Widerstand.
R geht auf T der rechten Box und auf einen 330kΩ Widerstand.
Die beiden Widerstände werden auf der anderen Seite zusammengelötet und gehen dann auf T des Sub-Steckers. Am Besten hinter dem Stecker und mit Schrumpfschlauch überziehen.

rhavin  27.10.2018, 00:39

Schaltgrafik hier als weitere Antwort…

Die B&O sind dann wohl aktive Lautsprecher. Du kannst einen Subwoofer mittels Y-Kabel anschließen. Ich würde aber noch, vor das Y-Kabel, eine Vorstufe/einen Lautstärkeregler hängen, um sowohl Subwoofer als auch Lautsprecher auf gleicher Lautstärke (muss vorher natürlich möglichst laut und gleich eingestellt werden, damit es funktioniert) laufen zu lassen.

Kann leider als Kommentar kein Bild hinzufügen, daher als 2. Antwort mit – æhm – L und R vertauscht :D

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Musik)

Nur machbar wenn die Lautsprecher über einen externen Verstärker betrieben werden, welche min. 2.1 hat.

HolzigAntwortet
Beitragsersteller

Danke, diese Aussage ist schon mal nen Anfang.

AKA77  26.10.2018, 23:23
@HolzigAntwortet

Wenn es überhaupt möglich ist, diese über einen externen Verstärker zu betreiben... Erkundige dich mal in speziellen Foren.

HolzigAntwortet
Beitragsersteller
@AKA77

Gerade das wollte ich eigentlich vermeiden aber vermutlich wird es darauf hinauslaufen...

rhavin  27.10.2018, 00:39

Nope, das geht auch ohne.