Wie kann ich late packets beheben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Late Packet könnten auf eine verstopfte (überfüllte Leitung) hindeuten. Bei so einer Konstellation müssen Pakete gepuffert werden, die dann nach und nach über die volle Leitung gesendet werden. Durch die Pufferung entsteht so ein Zeitverzug. Wird der Zeitverzug noch größer, dann werden die Pakete gedroppt, was zu den packetloss führt.

Was sich dagegen machen lässt kann nicht pauschal gesagt werden, da nicht bekannt, wo der Engpass besteht.

Allgemein kann man dazu nur sagen, das die einzige Möglichkeit ist, diese Engstellen im Netz zu umgehen, was für den Privatanwender aber nicht so einfach ist. Ist es im Bereich deines Provider, dann bleibt da eigentlich nur ein Anbieterwechsel.

Paketverlust in jedem Ausmaß ist ein Indikator dafür, dass irgendwas mit der Verbindung nicht in Ordnung ist. In geringem Ausmaß mag man es vielleicht bei der Nutzung nicht direkt wahrnehmen, trotzdem sollte es auf keinen Fall vorkommen.

Du solltest einmal alle für die Netzwerkverbindung relevanten Geräte überprüfen, und falls du nirgendswo einen Fehler findest könntest du dich mal bei deinem Internetanbieter melden. Zumindest dann, wenn du durch den Paketverlust in der Nutzung deines Internets eingeschränkt bist. Wenn dir irgendwelche ungewöhnlichen Werte angezeigt werden, dann aber trotzdem alles normal zu funktionieren scheint, ist da ja auch kein Problem.

Hallo AchtelAlex,

ein hoher Prozentsatz an "late packets" (späten Paketen) kann auf verschiedene Probleme in deinem Netzwerk hinweisen.

Wenn viele Geräte gleichzeitig im Netzwerk aktiv sind (Streaming, Gaming, Downloads), kann dies zu einer Überlastung führen. Versuche, die Anzahl der aktiven Geräte zu reduzieren oder Bandbreiten-intensive Anwendungen zu einem späteren Zeitpunkt auszuführen.

Störungen durch andere WLAN-Netzwerke oder elektronische Geräte (wie Mikrowellen oder schnurlose Telefone) können die Signalqualität beeinträchtigen. Stelle sicher, dass dein Router und Repeater optimal positioniert sind und wähle einen weniger überfüllten WLAN-Kanal.

Die Position deines Routers kann einen großen Einfluss auf die Signalstärke haben. Stelle sicher, dass der Router zentral im Haus platziert ist und nicht durch Wände oder Möbel blockiert wird.

Und stelle sicher, dass der Router auf dem aktuellsten Stand ist. Falls du per LAN verbunden bist, prüfe das Kabel auch nochmal auf Beschädigungen. Ich habe gerade heute erst wieder gelesen, dass jemand einen Wackelkontakt bei sich festgestellt hat. Kleine Ursache - große Wirkung.

Viele Grüße

^Jutta