Wie kann ich lackierte Moebelflaechen vom Nikotin reinigen?

5 Antworten

Ist der Preis wirklich so wichtig? Ist nicht das Ergebnis wichtiger? Warum nimmt man nicht den Reiniger der genau für diese Nikotin Ablagerungen entwickelt worden ist, wer Chlor nimmt beschädigt auch die Oberflächen, doch das schreibt hier keiner.

Wir beschäftigen uns schon über 42 Jahre mit Nikotin Ablagerungen schauen Sie mal auf die Seite hier chemie-scholz.de

Ich habe vieles auch mit Bildern und Videos auf der Seite dokumentiert, denn manchmal sagen Bilder mehr als Worte.

Hier haben Nikotin Ablagerungen keine Chance mehr - (Möbel, Nikotin, entfernen) Es kann so einfach gehen - (Möbel, Nikotin, entfernen)

Es kommt auf den Lack an. Wenn der Lack wasserfest ist (was bei den heutzutage hergestellten Möbeln der Fall ist, bei antiken Möbeln jedoch nicht unbedingt), ist Isopropanol (Isopropylalkohol) aus der Apotheke ein sehr gutes Reinigungsmittel. Es trocknet sehr schnell vollständig auf (es verdunstet) und hinterlässt keinerlei Rückstände. Der Lack muss natürlich resistent gegen Alkohol sein (an eine verdeckten Stelle ausprobieren!)

Herb3472  24.11.2015, 02:21

Guter Hinweis, danke!

chemiescholz  23.11.2015, 23:51

Nein, das bitte auf keinen Fall machen!!! Schaue mal auf chemie-scholz.de - mit Anleitung/ FAQ

Raus bekommst du den nicht mehr. Entweder mit Chlor bleichen (gut verdünnen und Lüften, Vergiftungsgefahr!) oder neu lackieren/streichen.

kauf dir in der Drogerie den billigsten "Fettlöser" - die gibt es in solchen Flaschen wie bsp.weise Fensterreiniger und kosten ab ca. 1,5€

seitdem meine Mutter mir das erzählte, ist das putzen mindestens doppelt so schnell

versuch es doch mal mit einem fettlöser, zb breff, hab zwar keine erfahrung mit lackierten holzmöbeln, von daher erst an einer unsichtbaren stelle versuchen, aber auf spiegel und anheizkörpern super gegen nikotin