Wie kann ich kurzfristig Beratungshilfe bekommen?

2 Antworten

Beratungshilfe gibt es nur, wenn Du eine Angelegenheit aussergerichtlich beilegen willst. Wenn Du nur mit einer Klage gegen Ansprüche vorgehen kannst, ist Prozesskostenhilfe zu beantragen.

Regelmäßig wird diese durch (D)einen Anwalt beantragt mit gleichzeitigem Antrag ihn Dir beizuordnen und gleichzeitig Einreichung der Klage.

wet55
Beitragsersteller

Achso, das ist ja praktisch, das heisst ich kann sofort zum Anwalt gehen und klagen und der Anwalt beantragt die Hilfe für mich. Ich werde mal einen Termin bei einem Anwalt anfragen und auch gleich fragen ob er/sie das auch macht.

Vielen Dank

Bergfex49  11.10.2024, 16:00
@wet55

Du musst ihm natürlich auch zuerst sagen, dass er für Dich Prozesskostenhilfe beantragen soll.

Manche Anwälte stellen diesen Antrag für ihre Klienten, müssen sie aber nicht. Vielleicht würde eine Erstberatung bei einem Anwalt helfen, aber vorher telefonisch nachfragen, was eine Erstberatung kostet, da es sehr verschieden ist.

wet55
Beitragsersteller

Ja aber das dauert zu lange. Ich muss innerhalb von 3 1/2 Wochen klagen. Ich brauche also, wie oben beschrieben, einen Anwalt der sofort loslegt und die Kostenübernahme für mich klärt. Prozesshilfe - oder Beratungshilfe erst beantrage dauert zu lange.

Danke

W.