Wie kann ich kündigen?

4 Antworten

Red doch erstmal mit Cheffe, das wäre das vernünftigste.

Ansonsten: Guck in Deinen Vertrag, was da zur Kündigungsfrist steht.

Entsprechend kündigen und den Rest der Zeit vernünftig durchziehen.

Innerhalb der ersten Tage gleich zu spät kommen ist, nimm's mir nicht übel, echt absolutes No-Go, dass sollten sogar Schülerpraktikanten besser draufhaben. Da nutzt weder das Alter noch das Studium was.

(bei uns brauchte man nur 1 min zu spät kommen, dann durfte man schon nicht mehr an ner Klausur teilnehmen.)

Willkommen im echten Arbeitsleben.

Ihr solltet im Einvernehmen den Arbeitsvertrag aufheben. Wenn der Chef sowieso meint, es sei für Dich nicht das Richtige, wird er auch damit einverstanden sein. Der Aufhebungsvertrag kann mit sofortiger Wirkung erfolgen ohne Kündigungsfrist.

Mit 20 und als Student solltest du so einen Arbeitsvertrag lesen können und dann wissen, welche Kündigungsfrist besteht.

Nelehsr
Beitragsersteller

Ich weiß ja die Kündigungsfrist; sie beträgt 2 Wochen, da ich in der Probezeit bin. Die Frage ist, ob ich in den 2 Wochen noch arbeiten muss und was ich tun soll um es nicht zu müssen.

Fortuna1234  14.11.2021, 17:23
@Nelehsr

Wenn die Kündigungsfrist 2 Wochen sind... Dann musst du 2 Wochen noch arbeiten, denn das ist ja die Frist von Kündigung aussprechen zu nicht mehr hingehen.

Du weißt schon was eine Kündigungsfrist bedeutet, wenn man eine hat?

Ich würde es mal als Chance zu nehmen das mit so viel Stil zu beenden wie möglich. Du kommst zu spät, du machst Fehler, immer wieder die Gleichen - gut, du bist wohl nicht die hellste Kerze auf der Torte. Aber dazu musst du auch stehen. Und es würde viel Größe beweisen, wenn du in den 2 Wochen trotzdem noch dein Bestes gibst. Das ist wichtig für deinen späteren Job, denn du wirst später auch was arbeiten müssen.

Mohn2021  14.11.2021, 17:23
@Nelehsr

Das weißt Du als BWL-Student nicht und kannst es auch nicht rausfinden?
Oha.
Arbeitsrecht Basics der einfachsten Art..

Nelehsr
Beitragsersteller
@Mohn2021

Was weiß ich nicht? Ich bin erst im 2. Semester und habe auch kein Arbeitsrecht

Fortuna1234  14.11.2021, 17:29
@Nelehsr

Du bist 20! Du hast scheinbar ein Abitur. Glaubst du, dass alle, die jemals einen Nebenjob gekündigt haben einen Abschluss in Arbeitsrecht haben?!

Ich habe selbst BWL studiert und du bist einer der Gründe, warum der Studiengang so einen schlechten Ruf hat. Mit 20 Jahren BWL studieren, aber nicht googeln können? Ernsthaft?!?

Glaubst du auch, dass jeder, der in einer Mietwohnung wohnt und diese kündigt ein Staatsexamen in Jura mit Schwerpunkt Mietrecht hat?

Du kannst nicht "Kündigungsfrist" googeln?!?

Mohn2021  14.11.2021, 18:03
@Nelehsr

Du bist 20, studierst und hast null Ahnung, wie Du so etwas Simples recherchierst.

Das ist eben schon grenzwertig, selbst so was Simples wie pünktlicher Arbeitsbeginn klappt nicht bei Dir, mit Chef reden klappt auch nicht und Du willst sofort hinschmeißen.

Nelehsr
Beitragsersteller
@Fortuna1234

Es geht mir nicht um das rechtliche, da weiß ich alles und habe auch gegoogelt, ja. Ich weiß ja, wie man einen Arbeitsvertrag kündigt und auch was eine Kündigungsfrist ist und dass sie 2 Wochen geht.

Mir geht es um einen Rat, was das psychische betrifft. Vielleicht siehst du das auch als etwas “kindisch”, aber zum jetzigen Zeitpunkt möchte ich nicht mehr dort arbeiten und mich nicht “dahin quälen”. Da ich gerade erst angefangen habe und auch der Chef denkt, dass der Job nicht das richtige für mich ist, sollte das ja möglich sein.
Aber vielleicht ist das auch keine Frage für das Internet und ich sollte ich da eher Freunde und Familie fragen.

Fortuna1234  14.11.2021, 18:25
@Nelehsr

Oder du redest einfach mal mit dem Chef. Der sieht doch eh, dass du Fehler machst. Und der will bestimmt nicht, dass du 2 Wochen weiterhin Fehler machst, die er korrigieren muss. Der Chef will ja auch eine Aushilfe, die eben hilft und nicht Fehler macht und zu spät kommt.

Schön wäre, wenn man zu seinen Fehlern stehen würde und versuchen würde, sich zu verbessern..

du hast bestimmt Probezeit, steht im Vertrag.. dann kannst du ohne Grund einfach kündigen

Nelehsr
Beitragsersteller

Ja ich bin in der Probezeit, da gibt es eine Kündigungsfrist von 2 Wochen.

Mohn2021  14.11.2021, 18:05
@Idris164

Was beim nächsten Versuch alles zu verbessern ist, ist ja nun auch klar.