wie kann ich klassensprecher werden?

12 Antworten

Banal gesagt: indem Du Dich zur Wahl aufstellst, bzw. aufstellen lässt. Sich aufstellen zu lassen, ist generell schonmal einen Punkt mehr wert, als sich selbst aufzustellen^^. Problematisch jedoch ist (weil Du´s ja selbst erwähnst), dass der Beliebtheitsgrad bei Schülern ausschlaggebend ist ob man gewählt wird oder nicht. Du kannst als einer gelten, der sehr genau und generell gut informiert bist, als einer, der sich durchsetzen kann und nicht zurückhaltend im Gespräch mit den Lehrkörpern... und trotzdem wirst Du vermutlich gegen jemanden verlieren, der innerhalb der Klasse viele Kumpels hat und schlagfertig genug ist um als ~fähig erachtet zu werden. Die Mitschüler werden da nicht durchdacht eine ´gute´ Wahl treffen, sondern den wählen, mit dem sie viel zu tun haben/ gern viel zu tun hätten oder aber den sie insgeheim anhimmeln.

Weshalb Du jedoch Klassensprecher werden möchtest, ist mir absolut schleierhaft^^. Du hast keinerlei Pluspunkte, bist kein bißchen ´wichtiger´^^, mußt aber die ~Anliegen der Klasse vertreten, Standpunkte, die Du nicht unbedingt teilst.

Beliebter wirst Du vermutlich in dem Du a: niemals jemanden zur Schnecke machst, jeden gleich ´gut´ behandelst, ehrlich bist und freundlich und b: du weiblich bist, gut ausschaust und das T-Shirt gelegentlich lüpfst^^ Sei Du selbst und versuch auf keinen Fall so zu sein, wie andere.

lol287
Beitragsersteller

vielen danke für den tipp ;))))))))))))))) DU HAST MIR SEHR WEITER GEHOLFEN :)))

Sei hilfsereit und frag deine mitschüler ob du ein guter klassensprecher wärst und wie laut ihnen ein klassensprecher sein muss/soll.

lol287
Beitragsersteller

danke danke dir

Sei einfach nett zu allen in klasse...sei verantwortlich und ordentlich!!! Ich wurde dann auch gewaehlt. Und es kommt nicht drauf an ob man beliebt ist oder nicht.du bist bestimmt sehr nett :-)

Zeige deinen Mitschülern, dass du bereit bist für sie und die Klasse etwas zu tun, dass du angagiert bist und es drauf hast! Wenn sie merken wie wichtig dir ein gutes Klassenklima ist werden sie dich bestimmt spätestens im nächsten Schuljahr wählen!

du solltest dich gut mit allen deinen Klassenkameraden verstehen, denn sie müssen dich schlussendlich wählen und du solltest selbstbewusst rüberkommen, denn du musst deine Klasse vor den anderen represntieren und auch sagen was du zu sagen hast.