Wie kann ich KaliLinux auf meinem Distrobox herunterladen?

1 Antwort

At the time of writing this article, Distrobox is available in the following repositories:
Arch Linux (AUR)
EPEL 8 and later
Fedora 34 and later
Ubuntu 22.10 and later
Quelle: https://itsfoss.com/distrobox/, 01.09.2023

Es scheint, dass es Kali Linux nicht in Distrobox gibt. Du kannst natürlich Ubuntu als Distrobox-Container installieren und darin die Kali Werkzeuge installieren, die du konkret brauchst. Als professioneller PenTester wird das ja kein Problem für dich sein :)

Daneben hindert dich niemand daran, Kali Linux als Live-System (als das es ja gedacht ist) oder in einer VM zu benutzen. Auch das bekommst du das professioneller PenTester spielend hin.

jvnrskvc
Beitragsersteller

Ich bin eher ein Anfänger als Profesioneller Pentester ^^'

julihan41  01.11.2023, 16:10
@jvnrskvc

Warum benutzt du dann Kali Linux? Machst du auch Fahrschule in einem Formel-1-Wagen?

Jeder denkt immer, mit Kali Linux wird man in 5 Minuten zum Profi-Pentagon-Hacker, und man bekommt das so in den (a)sozialen Medien gezeigt. Aber sorry, das ist absoluter Quatsch.

Ich meine es gut mit dir: Folgende Schritte sind sinnvoll:

  1. Erlernen der Grundlagen von Linux (bspw. durch Benutzen im Alltag)
  2. Ausbildung oder Studium im IT-Bereich, bspw. als Programmierer oder Informatik-Studium an einer FH (Uni ist zu theoretisch!)
  3. Dabei Reinschnuppern in die PenTesting-Aufgaben
  4. Fortbildungen zum Thema besuchen und sich selbst durch Dokumentationen etc. damit beschäftigen.

Am Ende bist du dann vielleicht PenTester. Ansonsten ist es ein sehr sehr steiniger Weg.

jvnrskvc
Beitragsersteller
@julihan41

Ich benutze Kali Linux, weil ich ethical hacking lernen will. Keine Sorge, ich schaff das schon. Immerhin, vielen Dank.