wie kann ich jemandem das ABC beibringen?

4 Antworten

in dieser Entwicklungsphase sollte das Hauptaugenmerk darauf liegen, das  Kind zur Schulbereit und Schulfähigkeit zu begleiten. Kein vernünftiger Mensch kann von einem fünfjährigen Kind erwarten, das Alphabet zu können (auswendig lernen ist eines, begreifen ein anderes!) Oft malen Kinder in diesem Alter ihre Namen (allen voran die, die einen einfachen Namen haben, z.b. AnnA etc.) Nicht umsonst sind ja meist die gemalten Buchstaben in diesem Alter spiegelverkehrt.

Singen mit Alphabetinhalt und Puzzle legen mit diesen Buchstaben schadet nie, ich persönlich habe immer das Vorlesen bevorzugt. Jeden Tag und Abend neu.

Ich würd mich nicht darauf einlassen. Namen schreiben ist ok, aber einem Vorschulkind schon das gesamte Alphabet oder sogar Lesen und Schreiben beizubringen, ist nie eine gute Idee.

Wenn das Kind bei der Einschulung schon alles weiss und kann, dann langweilt es sich schnell und verliert den Anschluss an den Unterricht. Folge sind schlechte Noten, einfach nur aus Unlust und Nichtbeteiligung am Unterricht.

Singen ist super! Stadt-Land-Fluss so abwandeln, dass sie ein Tier, eine Pflanze und ein Spielzeug nennt und was immer Dir einfällt.

Hallo,

spielerisch können Kinder das ABC mit kindgerechten Büchern lernen.

In den Büchern sind Tiere und Bilder und anhander der Bilder können sie das ABC lernen.

A wie Affe, B wie Bär, ...

und dann gibt es noch Kinderlieder zum lernen.

spiellieder.de/Lernen/Buchstaben-Fee.htm

spiellieder.de/kinderlied-standards/abc_die_katze_lief_im_schnee.htm

kinderlieder-und-musik.de/text/abc-alphabet-lied-deutsch