Vorname Alexa?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Auch wenn es schade ist, ich würde den Namen "Alexa" zur Zeit meiden. Das ist einfach zu viel Hype um das Amazon-Ding. Und egal wo sie auftaucht, wenn jemand Alexa ruft, geht das Amazon-Teil an!
  • Wie wäre es denn mit "Alexandra"? Das ist doch ein wirklich etablierter und heutzutage her seltener Name.

Tanja123DD
Beitragsersteller

Ja der Verstand sagt uns eigentlich auch, dass es besser wäre einen anderen Namen auszuwählen, nur gefällt er uns leider beiden sehr.

Alexa ist halt kurz und klingt selbstbewusst. Ich könnte Amazon verfluchen :/ . Alexandra haben wir uns auch schon vorgestellt, aber irgendwie springt der Funke nicht über . Lg Tanja

Hallo!

Naja - der Kleinen könnte es gehen wie meiner ehemaligen Schulkollegin - die hieß Milka. Ohne Witz - sorgt trotzdem auch heute noch für gute Laune! (Positiv: Sie war wenigstens keine Schwarzafrikanerin!)

Meine Tochter heißt Elina. Es gibt viele Alinas oder Alines oder Elenas, aber Elina ist recht selten.

Das kommt von Helena aus dem Griechischen und bedeutet "Die Leuchtende".

Wir sind im Übrigen durch ein Fingerpuppenbuch darauf gekommen: "Die kleine Ente Elina will schwimmen lernen. Das Lieblingsbuch unserer Kleinen. Der Große hat es immer vorgelesen bekommen.

Tanja123DD
Beitragsersteller

Ach mann, die Namensfindung ist aber auch schwierig. Da wir uns auch noch so in den Namen verliebt haben :'(

"Milka" ist aber auch witzig.

Eine weitere Möglichkeit wäre Alexis - da der Name aber sowohl ein Mädchen- als auch ein Jungenname sein kann, wäre hier ein zweiter, eindeutiger Vorname nötig. (Das kann ja auch ein stummer Zweitname sein, der nicht als Rufname verwendet wird.)

Falls Du Dich doch noch mit dem Namen Alexandra anfreunden kannst, wäre ja Alexa auch als Abkürzung/Kosename denkbar. :)

Ich denke nicht, dass dieser Trend so schnell vorübergeht. Im Moment würde ich mein Kind nicht so nennen.

Da

http://www.vorname.com/name,Alexa.html

findest Du ähnliche Vornamen (musst ein weig runterscrollen),

Wie wäre es mit Änderung der Schreibweise?
Aleksa!
Wird genauso ausgesprochen, aber so wird es nicht mit der besagten Alexa verwechselt.