Wie kann ich in WORD unter Entwicklertools einen dauerhaften Haken in das Kontrollkästchen setzen?

2 Antworten

am Einfachsten - lösche das Entwicklertool und füge über Einfügen > Symbol das gewünschte Kontrollkästchen ein (Siehe Grafik betr. zu wählende Schriftart)

Symbol - (Microsoft Word, haken, dauerhaft)

Hallo,

  1. Aktiviere dein Kontrollkästchen, so dass der Haken gesetzt ist.
  2. Markiere das entsprechende Kontrollkästen und wähle in den Entwicklertools die Eigenschaften.
  3. Dort wählst du unter Sperren das Kontrollkästen Der Inhalt kann nicht bearbeitet werden an.
  4. Wenn deine Dokumentvorlage komplett fertig ist, aber wirklich erst dann, musst du die Bearbeitung deines Dokuments einschränken. Gehe dazu in den Entwicklertools in der Gruppe Schützen auf Bearbeitung einschr.
  5. Wähle in dem sich öffenenden Aufgabenbereich Formatierung und Bearbeitung einschränken unter Punkt 2. Bearbeitungseinschränkungen das Kontrollkästen für Nur diese Bearbeitungen im Dokument zulassen an, und setze das Dropdownfeld auf Ausfüllen von Formularen.
  6. Klicke danach unter 3. Schutz anwenden auf die Schaltfläche Ja, Schutz jetzt anwenden.
  7. Dann musst du dir in dem sich neu öffnenden Fenster Dokumentschutz anwenden ein Kennwort einfallen lassen, das du brauchst, um den Schutz deines Dokuments bei Bedarf wieder aufzuheben, nämlich dann, wenn du noch mal etwas daran verändern willst. Das Kennwort musst du wiederholen, also insgesamt zweimal eingeben, und dann mit OK bestätigen. Der Dokumentenschutz ist jetzt aktiviert.

Jetzt können in deinem Dokument nur noch die Formularsteuerelemente von einem fremden Benutzer ausgefüllt werden. Da du aber den Inhalt deines Kontrollkästchen gesperrt hast, kann er dieses nicht verändern.

Bei Bedarf: Dokumentenschutz wieder aufheben, um das Dokument wieder bearbeiten zu können.

Wenn du dein Dokument dann noch mal bearbeiten möchtest, musst du erst den Dokumentenschutz durch die Eingabe des Kennworts wieder aufheben. Dazu in den Entwicklertools in der Gruppe Schützen einfach wieder auf Bearbeitung einschr. klicken und in dem sich öffenenden Aufgabenbereich unten auf Schutz aufheben klicken und dann dein gewähltes Kennwort eingeben. Jetzt wird der Dokumentenschutz wieder aufgehoben.

Wenn du Fragen hast melde dich bitte.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 30 Jahren nahezu täglich mit Word.