Wie kann ich in Excel einen Zellbezug kopieren, dass er immer in gewünschten Absätzen springt?

4 Antworten

HI,

die Zellen kannst du mit dem $-Zeichen festschreiben, also statt A1 schreibst du $A1 um die Spalte zu fixieren oder A$1 um die Zeile festzuhalten oder eben beides $A$1 um genau immer diese Zelle zu kopieren

smile2k
Beitragsersteller

Hat leider nicht geklappt... Vielleicht als Info, es handelt sich um Version 2007... Trotzdem, Danke:-)

Hallo smile2k,
ich hätte da noch eine klitzekleine Vereinfachung für Oubyi's Formel:
=INDIREKT("Eingabe!E"&SPALTE()*3+8)
Distel

koxla1  23.06.2013, 20:32

Hallo, kannst du mir bitte sagen, wie ich das mache, wenn ich nicht den gleichen Abstand in der Spalte, sondern in der Zeile will, d.h. in Zeile 1 die Werte A1, D1, G1, J1... usw, schaff das irgendwie nicht!! Vielen Dank, mfg

smile2k
Beitragsersteller

Ganz großes Danke an!!!!!

Oubyi, UserMod Light  20.08.2010, 15:33

DH! Da hast Du natürlich recht.
Ich habe mal wieder einmal zu viel um die Ecke gedacht (;o).

Distel35  20.08.2010, 22:16
@Oubyi, UserMod Light

Nein, nein, die Formel war völlig korrekt!
Nur wenn's eine Vereinfachung in einer Excel-Formel gibt, sind wir immer ganz scharf darauf....
Je kürzer je besser (ist fast so ein Sport)

Also ich hoffe ich habe das richtig verstanden:
Schreibe in Tabelle Ausgabe, Zelle B2:
=INDIREKT("Eingabe!E"&(SPALTE()-1)*3+11)
und ziehe das nach recht (Autoausfüllen) Wenn es nicht richtig ist frage nochmal nach, Du musst auf jeden Fall mit INDIREKT arbeiten und dann ein bissche "tricksen" mit ZEILE() als Bezug.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Distel35  20.08.2010, 13:22

Hallo Oubyi,
Super gelöst,
ich hätte da noch eine klitzekleine Vereinfachung...
Distel

Fülle zwei Zellen mit der Formel aus, beispielsweise zuerst die mit der Zelle E17 und die zweite mit E20. Dann markiere beide und kopiere sie mit der Maus nach unten (Mausklick an rechter unterer Ecke und ziehen). Dann sollte der Bezug immer um 3 hochgezählt werden.

augsburgchris  20.10.2010, 08:24

Das funktioniert nur bei Absolutwerten, nicht aber bei Bezügen. Ein Bezug ist immer relativ zur Position einer Zelle nicht aber relativ zu einem anderen Bezug.

smile2k
Beitragsersteller

Hat leider auch nicht geklappt... trotzdem THX