Wie kann ich in Labview 3D Druckbefehle ausgeben?

1 Antwort

Ich hab mir mal grad angeschaut, was Labview ist. Ich kann absolut nicht erkennen, was Labview erzeugen sollte, was einen 3D-Drucker interessieren könnte.

Ein 3D-Drucker ist im prinzip so etwas wie eine CNC-Maschine. So wie in der Industrie diese Maschinen genutzt werden, spanend Sachen zu bearbeiten, so wird beim 3D-Druck material aufgebracht, mit vergleichbaren GCODEs wie bei den Industriemaschinen.

Der 3D-Drucker ist eine Dreiachs-Maschine, er muss bestimmte Arten der Bewegung durchführen, um überhaupt ein druckbares Ergebnis erzeugen zu können. Er kann also nicht "in die Luft drucken", alles muss eine Verbindung zur Druckplatte haben.

Ich habe selbst mal in Gambas (Basic-Umgebung für Linux) Programme geschrieben, die mathematische Formen erzeugt haben, also Lissajous-Figuren und Spirographen-Kurven. Das hat ganz gut geklappt.

Was soll den Labview den Drucker machen lassen?

SamiSaid94
Beitragsersteller

Hey vielen lieben dank für deine schnelle Reaktion.

Ich bin Student an einer Technikerakademie und wir sollen ein Projekt erstellen.

Wir haben und für den 3D Drucker entschieden sollen ihn aber in irgendeiner Art und Weise mit LabVIEW ansteuern. Bedeutet das wir dort programmieren müssen welche Form gedruckt werden soll (ein kleiner Würfel kam uns da in den sinn) und der Drucker dann Automatisch anfährt und ihn über einen Schieber von der Druckerplatte nimmt und ein kleines Förderband abtransportiert Besteht vllt auch die Möglichkeit in einer passenderen Programmiersoftware das ganze zu programmieren und dann diese Datei in LabVIEW einzubetten bzw. umzuwandeln.

Mfg,

Sami