Wie kann ich in Gimp einen Kreis dritteln?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir sagen, wie ich es mit Photoshop machen würde. Dem soll Gimp ja nachempfunden sein.

  • Neue Ebene
  • Lineale einblenden, wenn noch nicht getan
  • 1 horizontale, 1 waagerechte Hilfslinie aus den Linealen in die ungefähre Mitte der Seite ziehen
  • mit gedrückter Alt- und shift-Taste von der Überkreuzung der Hilfslinien einen Kreis in gewünschter Größe ziehen, damit du weißt, wo das Zentrum ist.
  • Dann vom Zentrum bis zum Rand des Kreises dessen Radius entlang einer Hilfslinie nachzeichen.
  • Kreis und gezeichneten Radius auswählen und 120° drehen.
  • Erneut Radius derselben Hilfslinie entlang nachziehen.
  • Wieder alles auswählen und um 120° drehen.
  • Ein letztes Mal den Radius nachzeichnen.
  • Fertig.

Es mag noch einfachere Möglichkeiten geben, es führen in der Bildbearbeitung immer viele Wege nach Rom.

Die Antwort von Dummie42 ist schon sehr hilfreich.
Gerade Linien zeichnet man mit GIMP indem man die Umschalttaste gedrückt hält. Drückt man zusätzlich noch die Taste Strg erhält man Winkel von 15° oder dem Vielfachen davon.
"5. Gerade Linien zeichnen mit GIMP"
http://docs.gimp.org/de/gimp-tutorial-straight-lines.html

LG aus Stuttgart

Kreis gedrittelt - (GIMP, Kreis)

Mach das doch mit Excel-Diagramm und davon dann den Screenshot zu Gimp mitnehmen. Wäre mein erster Gedanke dazu...

LG

Skullcracker

Sammy78
Beitragsersteller

Ich probiere es mal