Wie kann ich in Excel Juni 2009, August 2009, etc. fortlaufend in einzelne Felder geben?

5 Antworten

  1. Trage in A1 wie gehabt Juni 2009 ein
  2. In die naechste Zelle trage Juli 2009 ein
  3. Als Format nimm MMMM fuer den ausgeschriebenen Monat und JJJJ fuer das Jahr vierstellig.
  4. Markiere dann beide Zellen und ziehe nach unten

sumpfbub
Beitragsersteller

So wollte ich das haben. Danke!!

Ist doch nicht ganz so einfach. Ich will ja den Monatsnamen augeschrieben und die Jahreszahl vierstellig. Wenn ich es in der Voreinstellung mache, ist die Zellenformatierung MMM JJ und damit wird JUN 09 angezeigt.

Ziehe ich jetzt nach unten, wird JUL 09 angezeigt. Das ist vom Wert her das, was ich will; nur nicht in der Darstellung.

Wenn ich das Format auf MMMM JJ ändere, wird zwar der erste Monat wie gewünscht angezeigt mit Juni 2009, ziehe ich aber dann nach unten, ist es immer noch Juni 2009, weil der Wert der Zelle dann 01.06.2009 ist.

Also:
Du markierts die ganze Spalte;
Formatieren, Benutzerdefiniert: MMMM JJJJ
Eingabe in A1: 1.06.09
Eingabe in A2: 1.07.09
Beide Zellen- A1 und A2- markieren.
In der rechten Ecke "anfassen" und bis A1000 'runterziehen.
Klappt es?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

gib bei A1 dein Startdatum ein, klicke und halte die Ecke von A1 und ziehe nach unten (Mauszeiger muss dabei das Pluszeichen haben)

sumpfbub
Beitragsersteller

Oh, ist das einfach. Das ist mir ja schon direkt peinlich. DANKE!

also immer das gleich pro Spalte? Copy&paste?