Wie kann Ich in der Ausbildung mehr geld verlangen?

11 Antworten

Du hast einen Ausbildungsvertrag und dort steht deine Vergütung drin. Dass dein Ausbilder da mit sich reden lässt, ist denke icheher unwahrscheinlich, aber du es versuchen. Du sagst ihmam besten, dass du deine Kosten decken musst. Deine Vergütung sollte sich ja auch deinen Ausbildungsjahren anpassen und sollte es wirklich hart auf hart kommen, kannst du es ja auch nochmal mit dem Jobcenter versuchen.

Du teilst dein Anliegen dem zuständigen Mitarbeiter mit. Drumherum reden führt zu keiner Lösung. Wenn du deine Kosten nicht decken kannst, dann kann dir sicherlich auch das Arbeitsamt helfen. Es sollte dann aber auch begründet werden, wie z. B. Mietkosten oder Fahrtkosten. Eine neue PlayStation werden die nämlich nicht finanzieren.

Die Vergütung in der Ausbildung ist leider immer zu gering. Da gibt es auch feste Sätze. Ein "Boss ich brauch mehr Geld." Reicht da nicht. Die Begründung muss einen Vorteil oder Sinn für die Firma ergeben.

Es gibt allerdings Sonderzahlungen. Z. B. bezahlen manche Chef die Buskarte oder zahlen Prämien für besonders gute Leistungen.

Fragen kostet ja nichts.

Clabautermann  21.01.2020, 07:29

Wie der FS erst jetzt mitteilt, wird er weit unter Taif bezahlt. Das ändert die Sachlage natürlich,

Du könntest deinen Chef fragen, ob du neben deiner Ausbildung einen weiteren Job machen darfst auf 450€-Basis. Mehr Ausbildungsvergütung bekommst du nicht!

Wenn du hohe Kosten hast, dann musst du diese senken. Damit hat dein Chef nichts zu tun.

Du kannst deinen Chef einfach fragen.

Für den Erfolg sehe ich aber schwarz. Für jeden Lehrberuf gibt es Tabellen mit dem Auszubildendengehalt je nach Lehrjahr.Warum sollte der Chef davon abweichen?

Erfüllst du zusätzliche Aufgaben? Deine privaten Verpflichtungen müssen deinen Arbeitgeber nicht interessieren.

NeueFrage782
Beitragsersteller

naja Ich werde unterm Tarif bezahlt. Ich bekomme z.B. 430 Euro obwohl deutschlandweit 850-950 brutto ausgezahlt wird

Clabautermann  21.01.2020, 07:28
@NeueFrage782

Warum schreibst du denn so eine wichtige Information nicht in deine Frage?

So geht es natürlich nicht. Es gibt einen Betreuer für die Auszubildenden für jeden Lehrberuf. An den solltest du dich wenden. Wenn du nicht der einzige Auszubildende in deinem Betrieb bist, solltet ihr euch zusammen wehren.

Wer das ist weiß man bei der Berufsschule oder bei der IHK.

Auszubildende sind keine billigen Arbeitskräfte und wenn ein Chef das meint sollte er was auf seine Griffel kriegen.

Viel Erfolg und Ahoi