Wie kann ich in Citavi die Zitation editieren?

1 Antwort

Hallo,

du kannst dir mal dieses Video anschauen:

https://www.youtube.com/watch?v=U9OGJvVGJRs

Ich habe früher im Studium viel mit Citavi gearbeitet, aber auswendig weiß ich das nicht mehr.

Was ich dir aber sagen kann: Es ist wirklich schwer, die Arbeit mit dem Zitationsstil-Editor schriftlich zu erklären. Das ist hauptsächlich Learning by Doing.

Zu meiner Studienzeit wurden von der Universität Kurse zu den gängigen Literaturverwaltungsprogrammen (z. B. Citavi, EndNote, Zotero usw.) angeboten. Da ging es auch immer um die Bearbeitung des Zitationsstils.

Wenn man sich ein bisschen intensiver mit dem Zitationsstil-Editor beschäftigt, ist der auch gar nicht so schwer. Aber man wird schon auch ein bisschen Zeit investieren müssen, wenn man mit ihm arbeiten will oder muss.

Um auf deine Frage zurückzukommen:

  1. Du müsstest im Zitationsstil-Editor den Baustein Autor wohl durch Autor [last name] ersetzen, wenn nur der Nachname erscheinen soll.
  2. Um vor der Jahreszahl noch ein Leerzeichen zwischen dem Wort „katholisch“ und dem Jahr einzufügen, müsstest du wohl im Baustein Jahr ermittelt jeweils unten bei Interpunktion davor ein Leerzeichen einfügen. Wie das geht, wird dir im Video ab 2:03 anhand des Bausteins Zitat-Seiten gezeigt.

Eine Rückmeldung wäre nett.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 30 Jahren nahezu täglich mit Word.