Wie kann ich herausfinden was das für Fossilien sind?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es hängt auch von der Größe ab, was das für Fossilien sind. Ich gehe davon aus, dass es sich um Nummuliten und nahe verwandte Arten handelt https://de.wikipedia.org/wiki/Nummuliten

Meines Erachtens sind das keine Ammoniten. Ich hatte früher eine Sammlung selbst gefundener Ammoniten und die sahen nicht so aus, wie deine Funde.

Später habe ich mich eine Zeit lang mit den faszinierenden einzelligen Lebewesen Foraminiferen beschäftigt. Diese Einzeller gibt und gab es in sehr großer Zahl und die waren sogar gesteinsbildent http://www.elektroplanung-wutha-farnroda.de/altenstein/html/foraminiferen.html Einige dieser Abbildungen haben große Ähnlichkeit mit deinen Funden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mineralixx  03.01.2024, 21:23

Korrekt, du bist mir mit der Antwort zuvorgekommen. Zur Frage nach dem Alter: Sie stammen aus der Oberkreide bis hin zum Paläogen (ca. 70 bis 35 Mio. Jahre alt).

Gutmut865
Beitragsersteller

Dankschön,

jetzt wo du es sagst und ich mich schlau gemacht habe haut das auf jeden Fall hin. Vielen dank für deine Hilfreiche Antwort!

Lg