Wie kann ich herausfinden ob meine Satellitenschüssel kaputt ist?

4 Antworten

Vielleicht hat sich die Schüssel nur ein bißchen verstellt. Bevor Du einen Techniker kommen lässt, kannst Du die Halterung der Schüssel mal vorsichig lösen (nicht abbauen), und dann VORSICHTIG die Schüssel minimal nach links und rechts, ozw oben und unten verdrehen. Gleichzeitig muss natürlich jemand anders des Frensehbild beobachten um dir Bescheid zu sagen ob es besser oder schlechter wird. Aber wirklich nur MINIMAL an der Schüssel drehen. Der Satellit ist weit weg, und eine klitzekleine Veränderung der Schüssel macht über die weite Distanz am ende einen großen unterschied.

Wenn Du ein Bild hast, auch verpixelt, dürfte nichts defekt sein.

Das sinnvollste ist, die Schüssel neu einmessen zu lassen. Eigenversuche führen häufig zu einem noch schlechteren Bild oder einem totalen Signalverlust.

klingt so, als wäre die schüssel leicht verstellt. das problem dabei: der reciver ist recht träge d.h. änderungen an der position machen sich erst nach 5 sekunden oder so wirklich bemerkbar.

du kannst dir die schüssel von einem techniker justieren lassen, das kostet je nach dem zwischen 50 und 100 € oder du leihst dir im fachgeschäft einen guten satfinder aus, dort weist man dich auch in die benutzung ein.

achte beim justieren darauf, dass du sie immer nur minimal bewegst. hier reichen ggf. schon zehntel grad aus!

lg, Anna

Am beste laß einen Rundfunk- und Fernsehtechniker kommen. Der kann mit seinen Meßgeräten herausfinden, ob die schlechte Qualität am LNB, der Antennenausrichtung, der Antennenleitung, dem Receiver oder am Empfänger selbst liegt.