Kann ich die Satellitenschüssel von den Zusatzgeräten trennen?

2 Antworten

Hallo, von der Satellitenschüssel kommen 4 Kabel. Drei davon gehen direkt zum Fernseher. Ein Kabel geht in das vierfach Umschaltrelais und nicht direkt zum Fernseher. Warum?

Weil ein Ahnungsloser DIY etwas zusammen kombiniert hat, dass es Mitleid erregt.

  1. Das 4. Kabel vom Quad-LNB aus dem terrestrischen (!) Eingang des völlig sinnlosen CKR 2042 und das Teilnehmerkabel von QUT 2 des UM 541 abschrauben.
  2. Den mit Klebeband angemurksten F-Aufdrehstecker fachgerecht ohne Kurzschluss und mit gutem Massekontakt neu absetzen, und mit einem zum Kabel passenden F-Stecker wieder anbringen.
  3. Beide Kabel mittels F-Buchse oder besser einen 4-fach-Erdblock miteinander verbinden.

An Quad-LNB können Sat.-Empfänger direkt angeschlossen werden, Quatro-LNB benötigen einen Multischalter wie den AMPERE UM 541.

SICHERHEITSHINWEISE:

  • Nur Außenantennen innerhalb von als sicher definierten Fassadenbereichen mit mind. 2,00 m Distanz unterhalb von Dachkanten und max. 1,50 m Wandabstand sind von blitzstromtragfähiger Erdung mit mind. 16 mm² Cu befreit.
  • Die Schirme aller Antennenkabel erdungspflichtiger Antennen müssen mit 4 mm² Cu mit dem geerdeten Antennenträger und dem für jedes Gebäude obligatorischen Schutzpotentialausgleich verbunden sein.
  • Ein Potentialausgleich ist auch bei nicht erdungspflichtiger Fassadenmontage gefordert, wenn mehr als nur eine Wohneinheit angeschlossen ist.
Was macht der silberne Kasten und was kann er?

Dieser Schalter kann zwei Satellitenebenen + Terrestrik auf 4 Anschlüsse verteilen und ist wie schon erwähnt Gelumpe für den Elektroschrott. Der UM 541 "kann" immerhin Low- und High-Bänder + Terrerstrik an 4 Teilnermer verteilen, ohne Terrestrik aber auch nicht mehr als ein Quad-LNB.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ede45
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank! Habe den Vorbesitzer gefragt, warum kein Fernsehempfang am vierten Kabel möglich ist? Er sagte nur, ich weiß es nicht, dass Kinderzimmer würde schon lange nicht mehr benutzt. Der Vorbesitzer hat alles selber gemacht und sagte, dass er alles selber kann! Anscheinend wohl doch nicht??

Vielen Dank, dass sie mich aufgeklärt haben!! Hatte ich mir schon gedacht, dass dies nicht normal bzw. zulässig ist.

Der Vorbesitzer hat auch DVB-T Fernsehen genutzt bzw. benutzt. Hat die Anlage damit etwas zu tun? Aber ich glaube eher nicht, sondern nur mit Satellitenfernsehen?

verreisterNutzer  01.11.2022, 01:27
@ede45

Den UM 541 könnte man grundsätzlich zur Einspeisung terrestrischer Signale nutzen und die wieder über Antennendosen auskoppeln.

Wenn außer der Satelliten-Antenne noch eine Antenne für DVB-T2 am Mast vorhanden ist, könnte das 4. Kabel auch nicht wie angenommen am Quad-LNB sondern an der angeschlossen sein. Der vorgeschlagene einfache Umbau kann selbstredend nur klappen, wenn das 4. Kabel auch am Quad-LNB angeschlossen ist.

Abhängig von der unbekannten terrestrischen Durchgangsdämpfung des Multischalters und örtlicher Sender-Feldstärken kann für die Einspeisung terrestrischer Signale ein Verstärker notig sein.

Falls die 4. Leitung NICHT am Quad-LNB sondern einer terrestrischen Antenne angeschlossen wäre können in der inkompetenten Verschaltung mit 2 Eingängen vom CKR 2402 mit zwei der vier Eingänge vom UM 541 terrestrische Signale auch nicht an dessen Ausgängen ankommen.

ede45
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Vielen lieben Dank! Habe das 4 Kabel von dem Silberkasten abgeschraubt und mit dem dünnen Kabel direkt mittels einer Kupplung verbunden. Sehr gutes Bild! Leider ist der Videotext manchmal etwas verpixelt bzw. flackert! Aber brauche kein Videotext. Ist mir egal!

An der Antenne war kein Kabel Angeschlossen nur am Quad LNB.

Wie es ausschaut ist der silberne Hirschmann Kasten noch Gelumpe aus der Analogen Sat - Zeit, welche vor über 10 Jahren schon beendet wurde.

Zu 99% ist da am anderen Ende kein TV Gerät angeschlossen. Kannst du das bestätigen?

Ich gehe davon aus, dass du den Netztstecker der blauen Kiste ziehen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ede45
Beitragsersteller

Danke! Ja du hast Recht. Es war ein Fernseher angeschlossen. Aber da kommt immer der Hinweis "kein Signal".

ede45
Beitragsersteller
@ede45 Habe einen neuen Fernseher gekauft (Grundig 65 GUB 7040 - Fire TV Edition, 65" / 164 cm 4K UHD Smart-TV )

Habe einen DVD Player über HDMI angeschlossen. Der DVD Player spielt die DVD ab aber der Fernseher sagt am HDMI 1, 2, 3 jedes mal „es ist kein Gerät angeschlossen bzw. gefunden. Dann habe ich eine externe Festplatte über USB also USB an USB angeschlossen. Der Fernseher sagt, es ist kein Gerät angeschlossen bzw. gefunden. Wie kann das bei einem neuen Fernseher?

Muss ich den Fernseher ans Internet anschließen damit er funktioniert. Der Fernseher nervt immer ich solle Alexa aktivieren um Geräte zu steuern. Muss ich das tun damit ich DVD schauen kann?

ede45
Beitragsersteller
Habe einen neuen Fernseher gekauft (Grundig 65 GUB 7040 - Fire TV Edition, 65" / 164 cm 4K UHD Smart-TV )

Habe einen DVD Player über HDMI angeschlossen. Der DVD Player spielt die DVD ab aber der Fernseher sagt am HDMI 1, 2, 3 jedes mal „es ist kein Gerät angeschlossen bzw. gefunden. Dann habe ich eine externe Festplatte über USB also USB an USB angeschlossen. Der Fernseher sagt, es ist kein Gerät angeschlossen bzw. gefunden. Wie kann das bei einem neuen Fernseher?

Muss ich den Fernseher ans Internet anschließen damit er funktioniert. Der Fernseher nervt immer ich solle Alexa aktivieren um Geräte zu steuern. Muss ich das tun damit ich DVD schauen kann?