Wie kann ich herausfinden ob auf meinem handy (iphone) ein virus drauf ist?

7 Antworten

Hallo,

Die ganze Geschichte mit Apple und Virus alles sicher System sicher weißt du ja.

Es gibt aber keinen Antivirusprogramm für iOS da sonst der Sandbox Modus nicht mehr funktionieren würde da das System mehr Zugriff auf das System bräuchte was für das Handy nicht gesund wäre. Habe schon Jahre ein iPhone und nie Probleme gehabt und Viren gibt es nich offensichtliche für iOS. Bei Android extrem viele kann man schon bei den Tags "Android Viren" lesen.

LG

Kurz ein Antiviren Programm drüberlaufen lassen. Es gibt doch bestimmt auch wie bei Android Gratis Apps für sowas. Oder Apps mit einer Probezeit.

HenrikHD  06.03.2016, 07:47

Nö, Apple schmeist Antuvierenscanner regelmäsig aus dem Store.

Ein Virus oder Trojaner ist beim Apple Betriebssystem sehr selten. Nur beim Runterladen fragwürdiger Apps aus dem Ausland (Rußland, China) könnte das passieren, aber auch dort wirst du oft vorher gewarnt.

Woher ich das weiß:Hobby – Mobilfunkexperte / Nutzer seit 1989: die „Nummer 1“ bei GF

Ich glaub nicht das es hat apple produkte sind sehr gut geschützt und falls es ein Virus hat wären alle deine Daten weg

Megabruch  06.03.2016, 04:31

Die anzahl nimmt aber auch bei Apple Produkten zu.

Musste letztens erst ein Backup auf das IPad meiner Freundin ziehen da sie den guten alten ''Polizeivirus'' hatte und den Internetbrowser nicht mehr benutzen konnte.

Und das ein Virus direkt alle Daten löscht habe ich auch noch nie gesehen oder gelesen.

Was lässt dich denn vermuten, dass du dir eventuell einen Virus auf dein Gerät geladen haben könntest?

Die geschlossene Umgebung des iPhones ist in der Regel recht gut gegen Malware geschützt. Völlig unmöglich ist es allerdings auch nicht, sich einen Virus einzufangen. Dennoch: mit der aktuellsten Version des Betriebssystems am iPhone ist dies eher unwahrscheinlich.

Solltest du einen Jailbreak auf dem iPhone installiert haben, steigt dadurch das "Infektionsrisiko" gewaltig an.