Wenn auf dem iphone ein Virus etc. ist, reicht es, wenn man das iphone zurücksetzt ohne Daten zu löschen oder muss ich alles auf Werseinstellungen zurücksetzen?

2 Antworten

Hallo,

Das ist sehr unwahrscheinlich das du ein Virus hast. Außer du hast aus irgendeinem Grund einen Jailbreak erwischt und eine unsichere Quelle hinzugefügt. Sonst nicht möglich nur über den AppStore. Der ist aber sicher.

Zu deiner Frage : Du müsstest dir ein Backup draufpacken der vor der angeblichen Viren Infektion passiert ist und auf Werkeinstellung zurücksetzten.

LG

lifeiscomplex
Fragesteller

Also jemand hatte auf jeden Fall Zugriff auf das iphone. Wenn ich auf allgemein gehe und dann auf zurücksetzen, dann  habe ich mehrere Optionen das iphone 4 zurücksetzen zu lassen.... Auf Werkseinstellungen, dann wäre alles gelöscht oder? Wie erstelle ich ein Backup?

Applwind  09.02.2016, 12:43

Jemand ? Bedeutet es könnte jemand aus deiner Familie gewesen sein. Nicht voreilige Schlüssel ziehen.

LG

lifeiscomplex
Fragesteller
@Applwind

Nein. leider nein. Es handelt sich hier um keine harmlose Geschichte. Nix Familie, ein HACKER!!!

Applwind  09.02.2016, 12:44

Wie kommst du drauf ? Hinweise ?

LG

lifeiscomplex
Fragesteller
@Applwind

Diese Geschichte ist lang. Jedenfalls ist es offensichtlich nichts Neues, dass iphones nicht mehr sicher sind.

Applwind  09.02.2016, 12:48

Kann ich nicht bestätigen. Hatte bis jetzt nie Probleme obwohl ich durch manche Nutzer in falsche Seiten getappt bin. Solange du mir nicht erzählst was dein Grund ist kann ich dir nicht helfen. Es könnte sich um normale Abläufe von iOS handeln.

LG

Applwind  09.02.2016, 12:55

Der Hacker muss dein Handy in die Finger haben und ein Jailbreak muss installiert sein um nicht erlaubte Programme zu installieren.

LG

TheFreakz  09.02.2016, 14:21

Und außerdem nachfragen ob er eine App installieren darf ;)

Also iPhones zu Hacken ist schon sehr schwierig/fast unmöglich, gleich wie einen Virus zu bekommen! Ich hatte in meinen 5 Jahren mit 3 verschiedenen iPhones noch nie Probleme.. Hatte einmal ein Android Handy und es war der pure Horror 😒

Ich wusste bisher nichtmal, dass es überhaupt Viren auf iPhones gibt. Bist du dir bei dieser Diagnose sicher? Wenn ja, würde ich dir raten, es komplett zurückzusetzen. Sicher ist sicher.

lifeiscomplex
Fragesteller

Ja, sit möglich. Inzwischen gibt es sogar Software zum Schutz davor... Wusste ich auch nicht...

Applwind  09.02.2016, 12:39

Nein, es gibt keine Software da man für iOS keins braucht. iOS ist sicher.

LG

owshou  09.02.2016, 12:41
@Applwind

Ich wäre eigentlich auch davon ausgegangen, dass iOS ziemlich sicher ist. Die Software habe ich bislang nur als weitere Einnahmequelle für Avira etc. gesehen.

owshou  09.02.2016, 12:42
@lifeiscomplex

Naja, unmöglich ist es ja nicht. Habe ich bisher zumindest noch nie gehört.