Wie kann ich Hamsterfutter selber machen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hirse, Sonnenblumenkörner, Weizenkörner und ja...eben ganz verschiedene Körner zusammen mixen;) Habe Mäuse und kaufe immer das schon zusammen gemixte Futter, aber mache auch oft noch die oben geschriebenen Körnerarten dazu. Hirse ist auch nicht teuer und sie fressen es ziemlich gerne;) Sonnenblumenkörner kannst du, wie für den Menschen im Supermarkt kaufen. Schönen Gruß an deine Hamster, hoff ich konnte helfen:)

Sesshomarux33  28.10.2013, 17:27

Leider ist das gekaufte Futter nicht immer die beste Qualität und Sonnenblumenkerne nur ganz wenig da sie sehr fettenthaltend sind.

Therii14
Beitragsersteller

Werde ich gleich ausprobieren Danke

Rechercheur  28.10.2013, 19:43
@Therii14

Ein gutes Futter zu mischen, ist nicht ganz so einfach!
Vor allem Sonnenblumenkerne sind Dickmacher und sollten eher Leckerchen sein.

In ein gutes Hamsterfutter gehören weit mehr Zutaten und vor allem auch noch tierische Eiweiße!

Hallo,

Rezept für ein hochwertiges Hamstertrockenfutter:

200 g 5 Korn Getreidemischung Nach Möglichkeit mit Spelz. Die Mischung besteht normalerweise aus Hirse, Gerste, Hafer, Roggen und Weizen. Es sollte wenig Weizen enthalten sein, wer selbst mischt, kann den Weizen auch durch Emmerweizen ersetzen. Fertige Mischungen gibt es in der Bioabteilung der Supermärkte oder im Bioladen.

100 g Vogelfutter/Kleinsämereien Geeignet sind zuckerfreie Wellensittichfutter mit wenig Mohn und Reis. Es sollten verschiedene Hirsesorten sowie Gras- und Kräutersamen enthalten sein. Zu den meisten Wellensittichfutterarten müssen die Gras- und Kräutersamen zugemischt werden, es gibt allerdings ein fertiges Rennmausfutter, das alle nötigen Komponenten enthält: Futterkonzept - Rennmaus Spezial.

100 g Mehrkornflocken oder Mehrkornmüsli Flocken werden angeboten, da in ihnen die Stärke durch das Erhitzen und Quetschen aufgeschlossen ist und so besser verwertet werden kann. Das ist vor allem für ältere Tiere und Tiere im Wachstum wichtig. Gut geeignet sind zuckerfreie Müslis mit Mehrkornflocken. Meist bestehen diese aus Haferflocken, Weizenflocken, Gersteflocken und Roggenflocken. Auch Reisflocken dürfen enthalten sein. Zuckerfreie Maisflocken (Corn Flakes) sind ebenfalls erlaubt und beliebt. Rosinen oder andere Trockenfrüchte sollten allerdings nur in geringen Mengen enthalten sein.

100 g Trockengemüse Möhrenchips, Pastinaken, Selleriewürfel, Rote Beete Würfel etc.. Diese können als fertige Mischung oder Einzelkomponenten im Zoofachhandel erworben werden.

~80 g Insekten / Eiweisfutter Hier gibt es wieder verschiedene Möglichkeiten. In der Terraristikabteilung im Zoofachhandel oder bei Rodipet gibt es z. B. getrocknete Mehlwürmer, Bachflohkrebse, Heimchen, Grillen, Bombyx mori Larven oder auch Insektenfutter für Kleintiere. Junge Tiere bekommen mehr Eiweisfutter, bei alten Tieren wird es etwas reduziert.

100 g Kräutermischung Ein hochwertiges Futter enthält auch immer verschiedene Anteile an Trockenkräutern. Diese dürfen gern auf den Geschmack des Hamsters abgestimmt werden, manche mögen lieber getrocknete Blüten wie Sonnenblumenblütenblätter, Kamillenblüten, Ringelblumen, andere mögen gern grünes Getreide wie grünen Hafer und wieder andere bevorzugen Kräuter wie Löwenzahn, Melisse, Schafgarbe und Spitzwegerrich.

50 g Nüsse / Kerne Sonnenblumenkerne, Haselnüsse und Walnüsse werden als Fettlieferanten angeboten.

50 g Mischung Als Leckerchen und um das Futter interessanter zu gestalten werden Erbsenflocken, Maisflocken und Reisflocken und Trockenfrüchte (wenn kein Früchtemüsli verwendet wird) in das Futter gemischt.

LG Muckyschein

Quelle: http://www.diebrain.de/hi-futter.html

Gib dem Hamster Mais,Karotten,Kopfsalat,Körner und sowas

MfG Allwissender97

Sesshomarux33  28.10.2013, 17:26

Frischfutter ist zwar wichtig aber ein gutes Trockenfutter eben auch ;)

Belies dich zusätzlich zu diebrain.de auch mal im das-hamsterforum.de.
Es ist nicht ganz so einfach, ein wirklich gutes Hamsterfutter selbst zu mischen. Auch musst du darauf achten, welche Hamsterart du damit füttern willst.