Wie kann ich gesprächiger, offener und selbstbewusster werden?

3 Antworten

Bevor du jetzt gleich was ändern willst, mach für dich allein eine Innen- und Außenschau. Es ist nicht notwendig und erstrebenswert, dass alle Menschen großartige Unterhalter und Rhetoriker werden. Ich z. B. habe einen Vater, der, wo er sich auch immer befindet, mit jedem ein Gespräch anfängt. Er ist tatsächlich manchmal unterhaltsam, manchmal aber auch ermüdend und überfordert oft stillere Menschen. Ich will auf gar kein Fall so viel labbern wie er und nehme deswegen in Kauf, dass mich manche Leute für verschlossen halten. Glaubwürdigkeitsprobleme hatte ich trotzdem nie. Wenn es mir nötig erscheint, fange auch ich selber ein Gespräch an, egal ob Fremd oder Freund.

Nun, bei dir steht also die Schau an, wie willst du auftreten und welches Auftreten passt zu dir, mit welchem Umgang fühlst du dich wohl. Wenn du dann der Meinung bist, du willst dich mehr zeigen und mehr Gespräche haben, hast auch sehr gute Karten. Als guter Zuhörer erfasst du Details, Interessen und die Meinung anderer zu diversen Themen, und das sind die Schlüssel, die Türen zu "guten" Gespräche öffnen. Beispiel: "Meine Tochter hat heute wieder ihre Brotzeitbox vergessen!" - da kann man anknüpfen mit: wie alt ist die Tochter, wie lange bleibt sie in der Schule, in welcher Schule geht sie etc. Wenn du mit jemanden sprichst, schau immer, was gutes und neues du von ihm / ihr erfahren kannst. Das schafft ein echtes Interesse deinerseits und manchmal wird dir auch mehr Interesse zuteil.

Aktiv von sich selber die Leute anzusprechen und Interesse an die eigene Person zu erwecken ist dann eine höhere Kunst, in der sich vor allem Männer, und insbesondere Politiker, üben. Beobachte mal, wie solche Dinge ablaufen und wirst sehen, warum Männer so viel von Hierarchie und Auszeichnungen,  und Rang und Verdienst halten.

Liebe Arisa,

Ich kenne dein Problem sehr gut: sehr aktiv in Gedanken, guter Zuhörer sein, nicht "stumm", arbeitsfähig usw.. Aber dann bekommt man wieder mit, dass die Leute denken, du bist zu stil, zu schüchtern, usw...

Du hast ja gefragt, ob man so etwas wie Selbstbewusstsein und dementsprechende Kommunikation und Auftreten "trainieren" kann. Diese Frage möchte ich dir gleich beantworten: JA, man kann das trainieren!Du hast hierbei drei Möglichkeiten, wenn du es wirklich ernst meinst:

1. Psychotherapie

2. Ein Coaching

3. Affirmationsübungen

Die ersten zwei Möglichkeiten sind eher teuer und eben von einer Drittperson abhängig (Therapeut, Coach,...).Affirmationsübungen (heißt soviel wie "Selbststärkungs-Übungen) sind jedoch ganz alleine durchführbar. Ich habe es mit solchen Übungen recht weit gebracht:-)

http://www.amazon.de/Lebe-deine-Kraft-Selbstbewusstsein-Selbstvertrauen/dp/B00MU3ZBPE

Dieses Paket ist das aktuell beste, das ich empfehlen kann. Kostet vergleichsweise nicht sehr viel und die Übungen kommen in Audio-Form, d.h. du kannst das z.B. vor dem Schlafengehen, beim Aufstehen, im Auto, in der Bahn, usw. hören und umsetzen. Ich weiß, das hier wirkt wie Werbung, aber ich kann dir versichern, dass ich selbst die gleichen Probleme hatte (Schüchternheit, große Zurückhaltung, konnte nur mit Menschen richtig reden, denen ich absolut vertraute,...). Ich möchte dir lediglich Hoffnung machen und dir die Möglichkeit zeigen, das wirklich und richtig zu TRAINIEREN.

Hoffe, ich kann dir damit helfen!

LG Daniel

Man guckt es sich ab.

Vielen Leuten ist es einfach egal, ob sie Fehler machen und haben einen Standardspruch, um über Fehler hinwegzugehen.

Andere haben so viel Humor und Freude, dass man ihnen auch kleine Schnitzer verzeiht.

Wieder andere sind sehr ernst und haben ein dominantes Auftreten.