Jura oder Germanistik/Linguistik?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Jura hättest du in der Tat die besseren Chancen, allerdings gibt es auch bereits sehr viele Juristen. Beide Studiengänge gehen in sehr unterschiedliche Richtungen. Hast du mehr interesse daran, Gesetzestexte und Rechtslagen zu studieren, dann nimm diesen Weg. Interessiert es dich mehr, die Sprache in einzelne Morpheme, Grapheme usw. auseinanderzuklamüsern, dann nimm die Linguistik. Für beide Studiengänge gibt es nach dem Studium die unterschiedlichsten Arbeitsmöglichkeiten. Als Jurist könntest du z. B. auch als Dozent arbeiten und hast dabei um einiges mehr an Schwerpunkten, die dich auf dem Arbeitsmarkt interessant machen.

Am Ende musst du Interesse, Schwierigkeitsgrad und Arbeitsmarktchancen gegeneinander abwiegen.

Ein Germanistik-Studium hat nicht viel mit dem Schulunterricht zu tun. Setz dich mal in eine Vorlesung, dann wirst du sehen, was ich meine. Und nicht später sagen, ach, hätte ich doch mal....