Wie kann ich gelb mischen wenn ich nur blau,Lila und pink habe?

5 Antworten

Gelb kannst du mit diesen Farben nicht mischen, jedoch viele andere Farbtöne. Das könnte dir sogar von Nutzen sein! Ich habe eine Idee für dich, wie du dein Bild trotzdem ohne gelbe Farbe weitermalen könntest.

Du musst keine Farben verwenden, die möglichst nah an der Realität sind. Du kannst zum Beispiel auch einen komplett blauen oder pinken Baum malen, das gibt dem Bild sogar noch zusätzlich etwas persönliches und einzigartiges.

Das muss auch nicht kitschig aussehen, ich würde es eher als interessante Idee betrachten, etwas künstlerisch darzustellen. Der Betrachter deines Bildes wird nicht bemerken, dass dir Farben gefehlt haben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich helfe gerne 😉

Nichts geht da zu mischen und das mit allen Primärfarben nicht, wozu natürlich auch die Farbe Gelb gehört.

Was sind Primär-, Sekundär- und Tertiärfarben? Die Primärfarben sind die drei Grundfarben Gelb, Rot und Blau (genauer gesagt: Gelb, Magenta und Cyan). Sie können nicht aus anderen Farben gemischt werden, jedoch können alle anderen Farben aus den drei Primär- Farben gemischt werden.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Bei der additiven Farbmischung (Mischung von Licht) sind die Grundfarben Rot, Grün und Blau. Da kann man Gelb aus Rot und Grün mischen.

Für die Farben zum Malen gilt aber die subtraktive Farbmischung mit den Grundfarben Gelb, Cyan (blaugrün) und Magenta (rotblau). Als Grundfarbe läßt sich Gelb da nicht mischen.

Bitte deine Eltern um künstlerische Subventionen.

Gelb ist eine Grundfarbe die kannst du nicht mischen. Genau wie rot und blau.

(Das lernt man in der Schule)

Machtnix53  25.01.2025, 12:45

Dann lernt man falsches in der Schule.

Bei der additiven Farbmischung (Mischung von Licht) sind die Grundfarben Rot, Grün und Blau. Da kann man Gelb aus Rot und Grün mischen.

Für die Farben zum Malen gilt aber die subtraktive Farbmischung mit den Grundfarben Gelb, Cyan (blaugrün) und Magenta (rotblau). Als Grundfarbe läßt sich Gelb da nicht mischen.

Da lässt sich aber Rot aus Gelb und Magenta mischen und Blau aus Cyan und Magenta. Geschieht in jedem Farbdrucker.

Glueckwunsch49  25.01.2025, 14:46
@Machtnix53

Die FS will malen und gelb anmischen. Hier geht es nicht um Lichtinstallation. Gut Primärfarbe

Gelb ist eine Primärfarbe,die kann man nicht mischen