Wie kann ich gegen meine Eltern kämpfen?

PhaiZelda  13.01.2023, 20:33

Wie alt bist du denn?

shyyBoy
Beitragsersteller

17. Aber wenn ich 18 bin kann sich ja nichts ändern weil das ja deren Haus ist

7 Antworten

Bestimmt weißt Du dass es Drogen- und Alkoholabhängige gibt. Setzt man sie auf kalten Entzug, spielt der ganze Körper verrückt, alle Gedanken drehen sich nur noch um das Suchtmittel und meistens werden diese Menschen hochgradig agressiv, weil sie es ohne ihr Suchtmittel einfach nicht aushalten können.

Genauso gibt es eine Computerspielsucht mit den gleichen Folgen, wenn man nicht spielen kann.

Du stellst gerade Deine Spiele ÜBER Deine Eltern, Du willst "gegen sie kämpfen" (= verletzen?). Man könnte sagen, NUR weil das WLAN 22 Uhr aus ist, also so lange hast Du es. Aber für Dich bricht gerade die Welt komplett auseinander.

Schlimm ist eigentlich nur, dass Deine Eltern das erst jetzt tun, also eigentlich zu spät.

Und dass Du nicht weißt, was Du OHNE Handy tun sollst, sagt eigentlich alles.

Falls Du irgendwann an dem Punkt bist zu verstehen dass Du ein massives Problem hast und Dein Leben MIT Handyspielen verlieren wirst und nicht ohne, dann hol Dir Hilfe bei einem Arzt. Es gibt auch Kliniken, die Jugendliche mit Spielsucht behandeln.

Solltest Du übrigens wirklich was anstellen, kann Dich das schneller ereilen als Du denkst.

Das Beste wäre, Du hättest mal gar kein Handy, damit Du wieder zu Dir findest.

LEA1ooo  14.01.2023, 11:34

Ich würde Dir übrigens raten, Deine Gedanken, die Du zu Deinen Eltern hast, aufzuschreiben und Deinen Eltern zu geben. Damit die überhaupt wissen, wie extrem ernst diese Situation für Dich ist.

Und wenn Du mal ausziehst, solltest Du auch vorher einen Plan machen, für was Du dann alles zuständig bist. Jetzt passiert das alles so automatisch für Dich, weil Du in der Schule bist und danach am Handy. Aber wenn Du alleine lebst, musst Du für alles sorgen: dass was zu Essen im Kühlschrank ist, dass sauberes Geschirr da ist und saubere Wäsche, dass Heizung und Strom bezahlt werden, dass aufgeräumt wird und dass die Wohnung geputzt wird, wenn Du sie nicht irgendwann mit anderen tierischen Bewohnern teilen willst. Und natürlich dass Du Geld verdienst, um sie zu bezahlen.

Im Moment übernehmen das Deine Eltern.

Also ein Gespräch mit deinen Eltern halte ich für sehr wichtig, wenn sich etwas ändern soll.

"Ob Glück oder Skill - Kill ist Kill"

Was ich als Gamer damit sagen möchte ist, hör auf zu sagen, dass Andere gaaanz anders sind und die Dies & Jenes dürfen.

Geh lieber aktiv auf Deiner Eltern zu. Bitte in ruhigem Ton um ein gemeinsames (!!!) Gespräch. Weil Du Deine Bitte souverän formuliert, unterstreicht das bei Ihnen die Ernsthaftigkeit. Erkläre dann, warum Dich die Subventionen stören und was aus Deiner Sicht ungerecht ist. Sage auch, wie Du Dich dadurch fühlst.

Mache im Gegenzug Vorschläge, die für Dich möglich wären und Frage nach, was passieren muss, damit sie auf Deine Forderungen eingehen.

Gib nicht nach und bleibe dabei ruhig, ohne die Stimme zu erheben.

Deine Eltern und Du selbst werden staunen, wie Du gestärkt aus dieser Situation heraus gehst, auch wenn sich erstmal nichts ändert. In jedem Fall hast Du den Grundstein für künftige Auseinandersetzungen mit ihnen und darüber hinaus auch mit Deinem sozialen Umfeld gelegt.

Liebe Grüße, Christoph

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

shyyBoy
Beitragsersteller

Ich glaube das wird nichts ändern die sind stur

! Die machen seit dieser Woche um 22 Uhr das WLAN aus

das bedeutet dass es früher länger an war und du das übermäßig genützt hast und sie daher deinen Internet Konsum einschränken wollten. Unter der Woche ist 22h Uhr komplett in Ordnung. Am Wochenende könnte man sich ja auf 24 Uhr einigen.

s und mein Guthaben kst auch leer

dann geh in ein geschäft und kauf dir selber von deinem eigenen Geld eines. Ich musste meine Handyrechnung immer selber bezahlen.

 Ich fühle mich überhaupt nicht mehr wie ein freier Mensch und bin nur noch traurig und schlecht drauf.

stell dir vor man ist auch ohne Internet und Handy ein freier Mensch - schnapp dir dein Fahrrad und fahr zu einem Freund.

Die anderen dürfen schlafen gehen wann sie wollen aber ich...

prinzipiell sollte ein 17 jähriger wissen wann es schlafens Zeit ist und man braucht ihm keine regeln aufstellen. evt warst du ja unter der Woche bis mitten in der Nacht wach und darum schreiben dir deine Eltern nun Schlafensgehzeiten vor.

Heute habe ich verschlafen und konnte deshalb nicht zur Schule

da sieht man wie wenig verantwortungsvoll du bist - du benimmst dich wie ein Kind dass seine Mami braucht damit es rechtzeitig ins Bett kommt denn sonst kommst du am nächsten Tag nicht auf und du verschläfst.... Benimm dich wie ein Erwachsener und du wirst so behandelt.

Und weil du verschlafen hast kannst du nicht zur Schule? Wieso nicht? Zur Not fahre ich auch 20km mit dem Fahrrad wenn in den nächsten Stunden kein Bus/Zug fährt. Wenn man will kommt man immer in die Schule.

meine Mutter sagt immer ich bin nur am Handy und ich soll was anderes machen, aber was soll ich denn machen?

na dann überleg dir mal was. wie wärs mit raus gehen? zur not Gemeinnützige Arbeit verrichten? im Haushalt mithelfen?

ch habe mir überlegt einen WLAN Router zu kaufen denn in meinem Zimmer gibt einen Internet Anschluss.

ach Geld für ne Wertkarte hast nicht aber Geld für einen Router schon? und du kannst dir gerne einen kaufen - deine Eltern können ihn dir aber jederzeit wegnehmen. mit 18 müssen sie ihn dir dann zwar zurück geben da es aber ihr Haus ist dürfen sie dann weiterhin bestimmen dass du den z.b. im Haus haben darfst. du darfst ihn gerne bei einem Freund lagern - aber ins Haus kommt er nicht. Dein toller Router bringt dir also gar nichts.

shyyBoy
Beitragsersteller

Ich werde ihn natürlich verstecken so dumm bin ich nicht und du hast wohl nicht fertig gelesen denn in Wirklichkeit ist es nur ein LAN Anschluss der nirgendwo hinführt (also doch schon aber es ist halt kein Router und so dann)

dancefloor55  14.01.2023, 18:01
@shyyBoy
Ich werde ihn natürlich verstecken so dumm bin ich nicht

und du glaubst deine Eltern werden es deswegen nicht merken? Sobald du mit der Maus klickst oder etwas schreibst hört man das - selbst wenn du den Ton über Kopfhörer machst.

Dazu kommt sicher irgendwann mal deine Mutter ins das Zimmer - und wen dann die Tastatur anders steht als vorher kommt schon der Verdacht auf dass du vorm PC gesessene bist.

Und irgendwann kommt sowas mal raus - und dann gibts richtig Ärger. dann sind gar keine elektronischen Geräte mehr im Zimmer erlaubt + jede Woche wird mal dein Zimmer durchsucht nach unerlaubten Sachen - ade Privatsphäre...

shyyBoy
Beitragsersteller
@dancefloor55

Ich werde das Handy benutzen. Und wenn die das machen werde ich die Polizei rufen weil die sowas nicht dürfen. Aber du bist wahrscheinlich noch im Mittelalter so welche Vorstellungen du hast

dancefloor55  14.01.2023, 18:07
@shyyBoy
ch werde das Handy benutzen. Und wenn die das machen werde ich die Polizei rufen weil die sowas nicht dürfen.

sicher dürfen sie das. es gibt kein Gesetz dass ein Recht auf Internet vorschreibt. Oder ein Recht auf ein Handy besitz.Die Polizei wird maximal vorbei schauen ob sonst alles in Ordnung ist - bzw. das Jugendamt. Da aber hier keine Misstände vorliegen sondern nur ein Internetverbot ab 22 Uhr, wird das Jugendamt nichts machen.

shyyBoy
Beitragsersteller

Ich werde mir schon noch was überlegen, und wenn ich dann mal ein eigenes Heim habe werden diese verückten nie dort reinkommen die werden nichtmal meine Adresse wissen und auch nicht meine Nummer, ich werde für die für immer verschwunden sein

dancefloor55  14.01.2023, 18:01
@shyyBoy

muss du auch nicht - du brauchst dann aber auch keine Hilfe von ihnen jemals erwarten. Und das alles nur weil du als Teenager wegen den Internet Regeln rebelliert hast...

dancefloor55  14.01.2023, 18:08
@shyyBoy

Wenn man so im Zank auseinander geht leiden die dann nicht mehr als du.

dancefloor55  15.01.2023, 08:54
@shyyBoy

Naja wenn du sie so hasst dass du den Kontakt komplett abbrichst, dann leidest du natürlich nicht. Wenn das ganze so eskaliert ist, dass du das tust, dann wird das nicht so sein dass du deine Eltern abgrundtief hasst und sie dich aber innig noch lieben. Die werden genauso wütend auf dich sein. und wenn du als undankbarer Sohn dann den Kontakt noch abbrichst, dann werden die eher dann noch mehr auf dich wütend sein.

Mir stellt sich die Frage ob das ganze wirklich ein komplettes Zerwürfnis mit den Eltern wert ist. Jetzt im Moment für dich ja - aber evt siehst du das in 10 Jahren anders. wenn du dann merkst dass es lächerlich war wegen einer sogar halbwegs Realisten Internetsperre um 22 Uhr unter der Woche den Kontakt mit den Eltern abzubrechen...

Klar bin ich nicht immer einer meiner mit meinen Eltern - auch als erwachsener nicht. Nur manchmal ist es besser nichts zu sagen um den Hausfrieden zu wahren. Seitdem ich ausgezogen bin ist das natürlich deutlich besser geworden - wie ich zu Hause gewohnt habe hat mir auch vieles nicht gepasst was meine Eltern mir angeschafft haben. Nur irgendwann bin ich mal drauf gekommen dass wenn ich mich an die Regeln halte, das Leben zu Hause deutlich leichter wird. denn je mehr sie mir vertrauen umso mehr Ausnahmen gibt es von den Regeln.

Wenn z.b. Internet ab 22 Uhr aus ist und ich dann mal länger am Wochenende oder in den Ferien zocken wollte, dann wurde mir das meistens erlaubt. einfach weil ich sonst brav unter der Woche ohne murren um 22 Uhr freiwillig den PC ausgemacht habe. Und irgendwann ist die 22 Uhr Regel auch gefallen da sie gemerkt haben dass ich es mit dem Internet nicht übertreibe sondern fähig bin mir selbst Grenzen zu setzen.

Die Phase machen sehr viele durch, du bist nicht der einzige. Wenn du verschläfst, muss es ja an was liegen und ehrlich gesagt, 22 Uhr in der Woche sollte auch reichen.

Ganz sicher, wenn du eine eigene Familie hast, wirst du es verstehen. Dein Verhältnis zu deinen Eltern wird sich auch wieder ändern und wirst froh sein, daß sie da sind.

Da mußt du jetzt das beste draus machen und deine Phase überstehen 🍀🍀🍀🍀

shyyBoy
Beitragsersteller

Nein meine Eltern werden mich nie mehr sehen wenn ich einmal weg bin! Wenn ich eine eigene Familie habe werde ich nicht so böse sein sondern die dürfen tun was sie wollen.

Blaubenny1  13.01.2023, 22:04
@shyyBoy

Ja, das kenne ich von den Kindern meines Neffen. Kein Respekt zu niemanden, hören noch nicht mal auf die Eltern und wenn was nicht passt, einfach rumattern und heulen 🙈😳😅dann mal viel Spaß

Inken424  13.01.2023, 22:11
@shyyBoy

Da werden sich deine Kinder später nicht bedanken. Aber wahrscheinlich kommst Du vor lauter Spielen gar nicht dazu eine Familie zu gründen.

shyyBoy
Beitragsersteller
@Inken424

Ich will auch gar nicht eine Familie gründen, ich will nur eine Freundin

dancefloor55  14.01.2023, 09:32
@shyyBoy
Wenn ich eine eigene Familie habe werde ich nicht so böse sein sondern die dürfen tun was sie wollen.

dann viel Spaß mit deinen Kindern - die werden dann tun was sie wollen. Und wenn dann die dreckige Unterhose auf dem herd liegt wirst du sicher auch nichts dagegen haben....

dancefloor55  14.01.2023, 17:58
@shyyBoy

hast du Kinder? nein oder? ich schon - also weiß ich wahrscheinlich aus eigener Erfahrung was passiert wenn man zu oft ja sagt und nicht konsequent ist

Deine Eltern haben völlig Recht.

Du machst hier ein riesen Theater für nichts. Es ist einfach 22:00 das WLAN aus. Sonst ist garnichts passiert. Das Du schreibst, dass Du Dich deswegen umbringen willst zeigt eigentlich nur, wie sehr Du den Kontakt zur Realität verloren hast.

Du schreibst selbst, dass Du es nicht mehr in die Schule schaffst, weil Du die ganze Nacht im Netz hängst. Anstelle hier rum zu schimpfen, solltest Du Deinen Eltern eher dankbar sein, dass sie nicht weiter zu sehen, wie Du Dir Deine Zukunft kaputt machst. Du musst doch selbst merken das Du Dein reales Leben gerade nicht in den Griff bekommst. Vorher brauchst Du auch über ausziehen garnicht nach zu denken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

shyyBoy
Beitragsersteller

Du hast doch gar keine Ahnung. Gar nichts mache ich mir kaputt, meine Eltern sind einfach nicht ganz dich und kommen immer auf verrückte Ideen. Außerdem hab ich nie gesagt dass ich es nicht zur Schule schaffe, ich habe nur einmal verschlafen und es macht auch gar keinen Unterschied wann ich schlafen gehe, einmal bin ich um 12 eingeschlafen und am nächsten Morgen bin ich ohne Probleme aufgestanden und ein anderes Mal bin ich schon um halb Zehn eingeschlafen und konnte am nächsten Morgen nicht aufstehen. Ich häng nicht die ganze Nacht am Netz, ich muss nur wichtige Sachen erledigen ich muss mir livecams anschauen und dann kann ich gut schlafen.

Blaubenny1  13.01.2023, 21:18
@shyyBoy

Versuche doch mal ein Buch zu lesen, so haben wir es früher immer gemacht

shyyBoy
Beitragsersteller
@Blaubenny1

Aber es ist nicht mehr früher. Und Buch lesen kann ich nicht

Blaubenny1  13.01.2023, 21:59
@shyyBoy

Siehst, kannst noch was lernen!! Wenn ich manche Fragen lese, was für Probleme heutzutage gibt, bin ich froh, früher als Kind erleben zu dürfen. Wenn ich mit meinem Kumpel sprechen wollte, musste ich zu ihm gehen, solche Zeitverschwendung 😳🙈😅