Wie kann ich ganz Scheue Nymphensittiche zähmen das sie ganz zähem sind ?

2 Antworten

Allein vom Begriff: Tiere zähmen (ich mache) geht nicht, die werden zahm (sie machen...).

Am besten geht das

  • mit einem Jungvogel
  • bei einem Einzeltier
  • wenn man ganz viel zusammen ist (man quasi im selben Schwarm lebt)
  • alles vom Vogel ausgehen kann

Schlechter geht das

  • bei einem ausgewachsenen Tier
  • bei Pärchen/Schwärmen
  • wenn die viel allein/mit sich sind, in einer Voliere etc.
  • wenn es sein soll/muss...

meinen ersten Nymphie bekam ich als Federstopelnestling - der ist schon am ersten Tag vor Neugier von der Stange gefallen, weil er vor lauter langem Hals beim Gucken das Übergewicht bekam :-))

Sie saß dann immer auf meiner Schulter, bestand darauf, von allem selbst zu probieren (v. a. Maroni waren lecker...) und steckte den Kopf zwischen(!) meine Finger, wenn sie gekrault werden wollte...

Später bekam sie einen Mann zur Seite und mit der Zeit waren dann die beinander und ich nur noch ein netter Bekannter - eigentlich ja das artgerechtere...