Wie kann ich Formen ausschneiden und anschließend in Greenfoot verwenden?

1 Antwort

Dein Bild muss transparente Ebenen unterstützen (bzw. ein Alphakanal muss dem Bild zugefügt werden). Zur Bearbeitung kannst du Grafikprogramme wie Gimp oder Adobe Photoshop nutzen, das klassische MS Paint reicht hier nicht aus. Im Übrigen würde ich dir empfehlen, zum Radieren andere Werkzeuge (z.B. den Zauberstab) zu nutzen - schau dich am besten einmal in einem entsprechenden Grafikprogramm um.

Für den Export eignen sich Bildformate wie PNG oder GIF, das erstgenannte Format sollte dem Letzteren vorgezogen werden, denn es speichert mehr Bildinformationen und ist somit qualitativ besser.

In Greenfoot wird das Bild wie jedes normale Bild auch (als Viereck) eingefügt.