Wie kann ich fließend Deutsch sprechen? Hat jemand noch Tipps?

5 Antworten

Deutsch im Fernsehen zu hören hilft auch. Besonders Werbung. Kennst du Deutsche, die auch deutsch sprechen und dich verbessern können?

MaxStrom34
Beitragsersteller

"Kennst du Deutsche, die auch deutsch sprechen und dich verbessern können?"
Leider derzeit nicht.

MaxStrom34
Beitragsersteller

Derzeit ist auch schweher mit die Leuten kontakt auf zu bauen wegen das Corona

Du solltest Deutsch reden üben. Gehe am Straße und in Geschäfte Deutsch üben.

Probiere doch mit deiner Eltern darüber sprechen, dass du Deutsch fließend sprechen musst, und warum du es benötigst, und warum du benötigst, am Internet und mittels einige Programme mit Bekannten zu sprechen. Ausgenommen, wenn dein Vater sehr streng ist, und du dafür höchtens eine Ohrfeige verdienen kannst.

Es gibt viele Möglichkeiten, wie du dein Deutsch verbessern kannst:

Möglich wäre, wenn du dir deutsche Filme oder Radiosender anhörst oder ansiehst. Jemanden eine andere Sprache sprechen zu hören, kann die Grammatik und den Satzbau einprägbarer machen.

Du könntest auch mit den Menschen in deiner Umgebung, deine Eltern ausgeschlossen, Deutsch reden oder sie bitten, mit dir mehr Deutsch zu sprechen.

Eine weitere Möglichkeit ist, deutsche Bücher zu lesen. Auch dadurch kann sich eine Sprache gut einprägen.

Volkshochschulkurse zu besuchen, in denen Deutsch gelehrt und verbessert wird, ist ein weiterer Vorschlag.

Zudem könntest du dir eine Person deines Vertrauens nehmen und ihr ein paar Sätze vorsprechen oder aufschreiben und sie von der Person korrigieren lassen.

Nachhilfe in Deutsch könnte auch nicht schaden und würde an meinen vorherigen Vorschlag anknüpfen. Dein eventueller Nachhilfelehrer könnte dir dann Verbesserungstipps geben und dir helfen, flüssiger in der Aussprache zu werden.

bücher / zeitungen lesen, filme/seien schauen und natürlich reden, reden, reden! versuche mehr mit deutschsprechenden menschen in kontakt zu kommen.

Mach dir nichts draus. Man hört oft von Ausländern, dass deutsch eine sehr schwierige Sprache ist.

Dafür, dass du nach 5 Jahren den Text oben so gut geschrieben hast, kannst du dir selber auf die Schulter klopfen ;)

Eventuell kannst du deutsche Filme bzw. Serien schauen, damit du die Sprache oft hörst.