Wie kann ich Flecken nach dem Beizen ausbessern?

2 Antworten

Beim Beizen bleibt die Maserung erhalten und scheint durch. So wie bei dir. Sieht zumindest aus als wenn es eine Maserung wäre. Wenn du das weniger sehen willst einfach noch einmal drüber beizen. Wenn du beim Beizen aber gegen die Maserung gearbeitet hast und die Streifen dafon kommen, dann noch einmal komplett abschleifen und schön gleichmässig mit der Maserungsrichtung noch einmal beizen.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Eling 
Beitragsersteller
 07.04.2025, 15:55

Also die Maserung scheint auf jeden Fall durch, aber die Flecken sind unabhängig von der Maserung. Ich hab ein zweites Mal drübergebeizt und beide Male mit der Maserrichtung gearbeitet...

alterzapp  07.04.2025, 17:12
@Eling

Manchmal kann man das Holz nicht richtig beizen, da man es nicht gut schleifen kann. Vor allem wenn das Furnier nur sehr dünn ist. Ich würde es dann noch einmal schleifen und farblich ölen bzw. mit farbiger Holzlasur streichen.

In deinem zweiten Absatz und damit in der Packungsanleitung steht es ja quasi schon. Man soll das Werkstück NICHT schleifen, damit die gebeizte Oberfläche nicht abgeschliffen wird. Aber wenn du fleckig gebeizt hast und dir das Ergebnis nicht gefällt, ist das genau das, was du tun solltest.


Eling 
Beitragsersteller
 07.04.2025, 15:53

Vielen Dank!

Ich hatte es schon an einer unauffälligen Stelle ausprobiert und es hat einen gräulichen Film auf dem Braun hinterlassen. Würde das beim lackieren dann weggehen? Sonst hätte ich quasi noch mehr Flecken :D

Und wahrscheinlich mit ganz feinem Schleifpapier, oder?