Wie kann ich Figuren bei Scratch rumlaufen lassen?

2 Antworten

Ihr könnt den einen Befehl nutzen, der sagt" bewege dich in Richtung x=__ und y=__" oder so. Das ist glaub so ein blauer Befehl. Ist bei mir schon 4 Jahre ungefähr 😅

Wegen dem Abprallen, kannst du eine if-Abfrage machen, wenn die Figur die Wand trifft, dann soll, sie sich um 180° wenden z.B.

Schöne Grüße :)

yelenalim
Beitragsersteller

also bei uns wendet sich die Figur dann, aber läuft irgendwie nicht weiter… wie kann man sie weiterlaufen lassen?

JojoMVP  14.06.2024, 09:13
@yelenalim

Dann ein neuen Befehl machen, dass sie in entgegengesetzte Richtung laufen soll, wie man das genau implementieren kann bei Scratch, bin ich nicht ganz sicher.

Mach nen Algorithmus.

Ist ganz simple:

Mach einen block und mach screenrefresh aus.

Dann sollen sie in eine random richtung gehen. Dadurch das screenrefresh aus ist, kannst du die richtung solange ändern bis da keine wand ist. Und dann laufen sie in die richtung bis sie die Wand berühren.

und dann wieder das gleiche: alle richtungen checken und wieder laufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Roblox spieler seit 2018