Wie kann ich feststellen ob Wasser in die Waschmaschine zurückläuft

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mir da keine Gedanken machen solange die Maschine das Wasser, ohne auf Störung zu gehen, abpumpen kann. Die meisten Pumpen sterben nicht wegen Überlast sondern weil sie undicht werden und ich kann mich nicht erinnern, eine defekte Pumpe aufgrund von zu hoher Förderhöhe ausgetauscht zu haben.... Die Pumpe müssen es ja auch abkönnen, wenn ein Fremdkörper im Flusensieb liegt und sie daher einige Zeit blockiert sind.

Wenn die Maschine sauber abpumpt dann besteht kein Grund zur Beunruhigung; Du kannst natürlich die Maschine 20cm höher stellen... wenn es Dich beruhigt... doch dann sollte auch sichergestellt sein, dass sie von dort nicht runtersegelt; das wäre der weitaus schlimmere Fall!

Zum Thema rücklaufendes Wasser: Die Maschinen haben unten im Auslass des Bottichs eine Kugel drin, die als Rückschlagventil funktioniert und rücklaufendes Wasser zurückhält. Es ist vollkommen normal, dass immer etwas Wasser zurückläuft; das ist schon durch die Schwerkraft bedingt, wenn das Schlauchende des Abwasserschlauchs über dem Nivieau des Bottichbodens liegt... und das ist in den meisten Fällen so. Der Rücklauf, von dem in der Bedienungsanleitung gesprochen wird, ist darauf bezogen, dass die Maschine falsch angeschlossen ist und beispielsweise von unten angeschlossen direkt am Fallrohr hängt... dann würde nämlich von den oben kommenden Stockwerken Abwasser, dass durchs Fallrohr in der Wand fällt, auch in den Ablaufschlauch fallen... und so schlimmstenfalls die Maschine bei geschlossenem Bullauge solange mit Abwasser füllen, bis es schlimmstenfalls zum Waschmittelfach wieder rauskommt ;-) ...

Kurz gesagt: Wurde an der Stelle, wo Deine neue Maschine nun stehen soll, vorher schon eine Maschine problemlos betrieben, so kannst Du dort auch die Neue betreiben... ganz ohne Bedenken!

PommeSR
Beitragsersteller

DAS ist mal eine Antwort, wie ich sie mir wünsche :-) Vielen Dank, jetzt bin ich beruhigt!

Hallo PommeSR

Wenn der Ablauf zu hoch ist dann ist das Problem nicht das Zurücklaufen. Die Gefahr besteht dass die Laugenpumpe die Wassermenge die in der Maschine ist nicht schnell genug wegpumpen kann. Das merkst du aber wenn die Maschine nicht schleudert oder die Maschine beim Abpumpen oder Schleudern auf Störung geht.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Das schlimmste, was passieren kann ist, das die Pumpe langfristig überlastet wird und den Geist aufgibt, weil der Höhenunterschied zu hoch ist. Kann dir aber der Hersteller der Pumpe genau sagen, wie wahrscheinlich das wäre.

Dass die Trommel nach Beendigung kein Wasser führt, ist auch gut so, anders wär's schlecht. Wie viel Wasser noch drin ist, kriegst du raus, wenn du das Flusensieb unten öffnest und dabei ein grosses Gefäss unter stellst. Ein bisschen was bleibt immer drin, wie viel "normal" ist, kann dir allenfalls der Hersteller verraten.

Optional müsstest du deine Waschmaschine um 20cm hochsetzen, was auch nicht immer einfach oder sinnvoll ist oder aber du nimmst die Badewanne als "Abfluss", sofern diese sich in Reichweite befindet.

PommeSR
Beitragsersteller

Hey! Danke sehr, werde das mit dem Flusensieb ausprobieren. Den Hersteller hatte ich heute nicht mehr erreicht, weil die anscheinend schon Mittags Feierabend machen :-)