Wie kann ich Ethernet per Kabel weiterleiten?

7 Antworten

Dafür ist ein Twisted-Pair-Kabel nötig, bei dem Ader Paare 1 bis 2 und drei bis sechs getauscht sind. Ohne ein solches Kabel ist es nicht möglich ein lokales Netzwerk einzurichten ohne einen Switch dazwischen zu setzen.

Standardmäßig wird die IPv4 automatisch bezogen. Sollte es dennoch nicht funktionieren muss manuel eine IPv4 Adresse zugewiesen werden.

Das gilt natürlich aber nur für lokale Netzwerke. Um das WAN Signal weiterzuleiten kann selbstverständlich USB zu RJ45 Adapter verwendet werden.

so ganz schlau werde ich gerade nich aus deiner fragestellung...

gehe ich richtig davon aus, dass du von irgendwo her ein ethernetkabel hast das mit dem "internet verbunden ist" und du möchstest nun zwei geräte daran anschließen.

dann wäre das einfachste, du verwendest einen sogenannten switch. der wird mit dem kommenden kabel verbunden und dann einfach zwei lankabel für die jeweigen geräte daran anschließen.

lg, Anna

Dann brauchst du in deinem Rechner 2 Netzwerkkarten. Windows kann nämlich "Verbindungen überbrücken"! Das geht natürlich auch mit einem USB auf Ethernet Adapter.

Woher ich das weiß:Hobby

USB auf Ethernetadapter und dann Verbindung freigeben und auf den Anschluss schicken. Einfacher wäre es ein Switch vor den Laptop zu hängen.

BayernFrage
Beitragsersteller

Also verbinde ich den Laptop der Ethernet hat per Adapter mit dem Rechner der kein Netz hat, markiere bei Windows in der Adapterkonfiguration beide Netzwerke und erstelle eine Netzwerk Gruppe? Der rechner der kein Netz hat wird dann auch in den Adaptereinstellungen angezeigt?

Nutzer190247  26.11.2019, 21:10
@BayernFrage

Du erstellst eine Brücke der Verbindung, dann hängst du an den LAN Ausgang den PC oder ein Switch und hast unendlich Anschlüsse. An einen von denen kannst du auch einen Router packen. Das LAN Kabel das rausgeht kannst du ganz normal wie ein LAN Kabel benutzen und damit alles machen, die Verbindung wird halt durch deinen PC geleitet sozusagen.

Arcadia90  26.11.2019, 20:37

oder er besorgt sich einen switch und splittet die verbindung

Nutzer190247  26.11.2019, 20:41
@Arcadia90

Vielleicht möchte er einen Mac-Filter umgehen. Das geht aber auch einfacher.

Switch kaufen und gut.

Beispiel: https://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG105-Metallgeh%C3%A4use-Datenverkehr-IGMP-Snooping/dp/B00A128S24/

Mit 12 Euro bist du dabei.

Lese gerade das du das nicht kannst weil es nur eine IP pro Nutzer gibt -> dann einfach einen Router kaufen. ;)

https://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR841N-300Mbit-Anschluss-Glasfasermodem/dp/B001FWYGJS/

Mit 16 Euro bist du dabei. ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.